Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Integration, Inklusion, Gemeinsamer Unterricht - Themen für die Grundschullehramtsausbildung an Hochschulen in Deutschland? Eine Bestandsaufnahme

h t t p : / / b i d o k . u i b k . a c . a t / l i b r a r y / f r a n z k o w i a k - i n t e g r a t i o n . h t m lExterner Link

Eine gute Vorbereitung von Lehrerinnen und Lehrern auf die pädagogische Arbeit im integrativen Unterricht, ist Voraussetzung für die Umsetzung des Rechtsanspruchs auf gemeinsames Lernen von Kindern und Jugendlichen mit und ohne Behinderung. In einer durch Internetrecherchen ergänzte Umfrage wurde versucht zu ergründen, welche speziellen Lehrangebote es an deutschen Hochschulen für künftige Grundschullehrerinnen und -lehrer gibt, die sie für das gemeinsame Lernen von behinderten und nichtbehinderten Schülern sensibilisieren und ihnen Grundkenntnisse zu diesem Themenkomplex vermitteln können. Aus den ermittelten Erfahrungen von Seminarteilnehmern wurden Konsequenzen für die Lehrerausbildung abgeleitet.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Grundschule, Lehrerbildung, Hochschule, Integrative Erziehung, Gemeinsamer Unterricht,

Bildungsbereich Hochschule; Sonderschule / Behindertenpädagogik
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Franzkowiak, Thomas; [u.a.]
Erstellt am 14.04.2009
Sprache Deutsch
Entnommen aus Bidok-Volltextbibliothek: Wiederveröffentlichung im Internet
Zuletzt geändert am 26.06.2009

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: