Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Praxisbaustein: Deliberationsforum - Ein interdisziplinäres Projekt in der Sekundarstufe 1. John-F.-Kennedy-Schule, Berlin

http://www.pedocs.de/volltexte/2009/568/pdf/JFK.pdfExterner Link

Deliberation ist eine Form der politischen Meinungsbildung, bei der kontroverse Themen abw√§gend diskutiert und Entscheidungen so ausgehandelt werden, dass es zu einem m√∂glichst breiten Konsens kommen kann. Deliberieren und debattieren sind Formen des demokratischen Sprechens aus dem Bereich der Civic Education und Teil der F√∂rderung zivilgesellschaftlichen Verhaltens. Deliberationsforen werden in den USA auf politischer Ebene gezielt als unterst√ľtzende Ma√ünahme der Wissens- und Meinungsbildung eingesetzt. In der Berliner John-F.-Kennedy-Schule wurde das Deliberationsforum als interdisziplin√§res Lernarrangement (Deutsch, Englisch, Geschichte) im 9. Jahrgang im Schuljahr 2004/05 zu der Frage ¬ĄIst Deutschland durch Terrorismus besonders gef√§hrdet?¬ď entwickelt. Der Erarbeitungsprozess schloss Methoden der Informationserschlie√üung, Pr√§sentation und Moderation, der Organisation von Diskussionsforen mit externen Experten und Politikern sowie der Evaluation von Wissenszuwachs und Meinungsbildung beim Publikum der Debatten ein. Das Material ist eine Ver√∂ffentlichung aus der Reihe der ¬ĄPraxisbausteine¬ď des BLK-Programms ¬ĄDemokratie lernen & leben¬ď.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Schule, Sekundarstufe I, Politische Bildung, Zivilgesellschaft, Deliberative Demokratie, Debatte, Diskussion, Meinungsbildung, Projekt, Deutschunterricht, Englischunterricht, Geschichtsunterricht, Demokratische Erziehung, Demokratisches Verhalten, Lernarrangement,

Bildungsbereich Sekundarstufe I
Ressourcenkategorie Monographie/Buch/Dissertation
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Geh√∂rt zu URL http://www.pedocs.de/‌
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Zarikow, Claudia; Widmer-Rockstroh, Ulla [Mitarb.]; Kather, Brigitte [Mitarb.]
Technische Anforderungen PDF-Reader
Zuletzt geändert am 29.04.2009
Siehe auch: Demokratie lernen und leben: Praxisbausteine - Unterricht und Erziehung

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)