Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Praxisbaustein: Warum verstehen wir uns nicht? Ein besseres Miteinander durch die Erarbeitung von Kommunikationsregeln. 141. Mittelschule Dresden, Freistaat Sachsen

http://www.pedocs.de/volltexte/2009/564/pdf/PB_Dresden.pdfExterner Link

Um ein besseres Miteinander aller am Schulleben Beteiligten zu erreichen, legte die 141. Mittelschule Dresden den Schwerpunkt ihrer Arbeit auf eine von Achtung und Vertrauen gepr√§gte Kommunikation zwischen Sch√ľlern und Lehrern. Wenn sich allerdings viele Dinge ¬Ąeingeschliffen¬ď haben, muss erst einmal ein Anfangspunkt gefunden werden, der zu einem neuen Umgang miteinander anregt, ohne gleich alles Dagewesene au√üer Kraft zu setzen. Diesen Beginn einer Ver√§nderung in der Kommunikation unter- und miteinander beschreibt der vorliegende Praxisbaustein. Als Basis des Prozesses wird die Vorbereitung und Gestaltung von zwei p√§dagogischen Tagen zum Thema ¬ĄEntwicklung von Kommunikationskompetenz¬ď dargestellt. Dieses Material ist eine Ver√∂ffentlichung aus der Reihe der ¬ĄPraxisbausteine¬ď des BLK-Programms ¬ĄDemokratie lernen und leben¬ď.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Schule, Schulleben, Sch√ľler, Lehrer, Miteinander, Kommunikation, Kommunikationstraining, Kommunikationsverhalten,

Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Ressourcenkategorie Monographie/Buch/Dissertation
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Geh√∂rt zu URL http://www.pedocs.de/‌
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Kurz, Heike [Mitarb.]; [u.a.]
Technische Anforderungen PDF-Reader
Zuletzt geändert am 29.04.2009
Siehe auch: Demokratie lernen und leben: Praxisbausteine - Unterricht und Erziehung

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)