Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Praxisbaustein: Eltern helfen Eltern - Erziehungskompetenzen aus dem Dornröschenschlaf wecken (Gesamtschule Paderborn-Elsen, Nordrhein-Westfalen)

h t t p s : / / w w w . p e d o c s . d e / v o l l t e x t e / 2 0 0 9 / 5 5 7 / p d f / E l t e r n _ h e l f e n _ E l t e r n . p d fExterner Link

Ziel des beschriebenen Vorhabens ist es, die Kooperation und Kommunikation Schule-Elternhaus grundsätzlich und insbesondere in Bezug auf erzieherische Einwirkung zu stärken. In den entwickelten Angeboten können Eltern als Teilnehmer aber auch als Moderatoren, Referenten oder Fortbildner aktiv werden. Es werden Fragen der Elternbeteiligung, der Elternfortbildung und Kompetenzentwicklung behandelt. In Zusammenarbeit von Schulpflegschaft und Förderverein werden Einheiten zu den Themen Schulmitwirkung, Konfliktgespräche sowie Regeln und Werte in der Erziehung angeboten. Darüber hinaus werden Elternkurse „Starke Eltern – Starke Kinder“ in Kooperation mit der Katholischen Bildungsstätte Paderborn als Träger durchgeführt. Die Leiter dieser Kurse sind Eltern dieser Schule. Die Angebote basieren auf der Annahme, dass Lernangebote von Menschen, die auf der gleichen Stufe stehen wie ihre „Klienten“, weniger Vorbehalte auslösen und stärker zur Teilnahme motivieren. Wichtig ist, dass Fachleute den Prozess konstruktiv begleiten und als Ansprechpartner zur Verfügung stehen. Das Material ist eine Veröffentlichung aus der Reihe der „Praxisbausteine“ des BLK-Programms „Demokratie lernen & leben“.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Schule, Schulmitwirkung, Mitwirkung, Eltern, Elternmitwirkung, Elternbildung, Elterninformation, Elternkurs, Eltern-Schule-Beziehung, Kooperation, Partizipation, Kommunikation, Kompetenzentwicklung, Fortbildung, Erziehung, Klassenpflegschaft, Schulförderv,

Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Ressourcenkategorie Monographie/Buch/Dissertation
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Stoya, Hendrik; Frie, Petra [Mitarb.]; Wolf-Sedlatschek, Martina [Mitarb.]
Erstellt am 01.01.2006
Sprache Deutsch
Gehört zu URL https://www.pedocs.de/‌
Technische Anforderungen PDF-Reader
Zuletzt geändert am 28.04.2009

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: