Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Mathematikmodul G9 des Projekts SINUS-Transfer Grundschule: Lernerfolg begleiten - Lernerfolg beurteilen

http://www.sinus-transfer.de/fileadmin/Materialien/Modul9.pdfExterner Link

Will man Lernprozesse von Sch√ľlerinnen und Sch√ľlern anregend begleiten und ihren Lernerfolg angemessen bewerten, st√∂√üt man unwillk√ľrlich auf zwei unterschiedliche Funktionen von Schule: Steuerungsfunktion (innerschulische und nachschulische Auslese der Sch√ľlerinnen und Sch√ľler) und Entwicklungsfunktion (bestm√∂gliche F√∂rderung der Kinder). Schule kann dieses Spannungsfeld von Unterst√ľtzen und √úberpr√ľfen nicht beseitigen. Aber sie kann sehr wohl anstreben, trotz dieses Dilemmas mit den Leistungen der Kinder verantwortlich umzugehen. Damit sich die Grundschule in diesem Sinne als p√§dagogische Leistungsschule weiter entwickeln kann, reicht die Orientierung an p√§dagogischen Leitvorstellungen nicht aus. Um in der Praxis wirksam werden zu k√∂nnen, m√ľssen diese fachbezogen konkretisiert werden. Das Modul G9 unternimmt einen solchen Versuch f√ľr den Mathematikunterricht der Grundschule. (26 S.)

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Grundschule, Mathematikunterricht, Lernbegleitung, Lernerfolg, Bewertung, Beurteilung, Leistungsorientierung, Pädagogik, SINUS-Transfer Grundschule,

Bildungsbereich Grundschule
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Geh√∂rt zu URL http://‌www.sinus-transfer.de
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Sundermann, Beate; Selter, Christoph (Universität Dortmund)
Technische Anforderungen PDF-Reader
Zuletzt geändert am 07.04.2009
Siehe auch: SINUS-Transfer Grundschule: Mathematikmodule

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)