Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Mathematikunterricht zwischen Offenheit und Zielorientierung. Basispapier zum Mathematikmodul G3 des Projekts SINUS-Transfer Grundschule: Sch√ľlervorstellungen aufgreifen - grundlegende Ideen entwickeln

http://www.sinus-transfer.de/fileadmin/Materialien/Modul3.pdfExterner Link

Lehrerinnen und Lehrer haben im Mathematikunterricht der Grundschule einerseits die Aufgabe, ¬Ľihren¬ę Kindern inhalts- und prozessbezogene mathematische Kompetenzen zu vermitteln, m√ľssen andererseits aber auch die gro√üe Bandbreite individuell unterschiedlicher Vorgehensweisen nicht nur akzeptieren sondern auch produktiv f√ľr das Weiterlernen nutzen. Ausgehend von Beispielen mehr oder weniger gut gelungener Entscheidungen in diesem Spannungsfeld zwischen Offenheit und Zielorientierung werden drei Formen der √Ėffnung von Mathematikunterricht diskutiert. Anschlie√üend werden Elemente eines guten Mathematikunterrichts zwischen Offenheit und Zielorientierung vorgestellt und mit Beispielen konkretisiert. (32 S.)

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Mathematikunterricht, Grundschule, Zielorientierung, Offenheit, Kompetenzerwerb, SINUS-Transfer Grundschule,

Bildungsbereich Grundschule
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Geh√∂rt zu URL http://www.sinus-transfer.de/‌
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Schipper, Wilhelm (Universität Bielefeld)
Technische Anforderungen PDF-Reader
Zuletzt geändert am 07.04.2009
Siehe auch: SINUS-Transfer Grundschule: Mathematikmodule

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)