Umgang mit Aufgaben im Mathematikunterricht - Gute und andere Aufgaben
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Aufgaben im Mathematikunterricht der Grundschule gehören zum Alltag von Lehrkräften und Schülern. In Modul 1 wird ein Qualitätsbegriff für Aufgaben festgelegt, der sich auf ihr Potenzial bezieht, die Entwicklung und Festigung prozessbezogener Kompetenzen an grundlegenden mathematischen Inhalten zu unterstützen. Dieses Potenzial ist durch die jeweilige Aufgabe und insbesondere durch den Umgang von Lehrkraft und Schülern mit ihr im Unterricht bestimmt. Mit dem Instrument der Aufgabenanalyse können Aufgaben auf ihr Potenzial zur Entwicklung und Festigung prozessbezogener Kompetenzen überprüft werden. Mit dem Instrument der Aufgabenvariation im Unterricht können bei den Schülern prozessbezogene Aktivitäten angeregt werden. Beide Instrumente werden in der Modulbeschreibung an zahlreichen Beispielen, auch aus Schulbüchern, illustriert. (47 S.)
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Mathematikunterricht, Grundschule, Aufgabe, Aufgabenanalyse, Qualitätsentwicklung, SINUS-Transfer Grundschule,
Bildungsbereich | Grundschule |
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Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Walther, Gerd (Universität Kiel) |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch |
Gehört zu URL |
http://www.sinus-transfer.de/ |
Technische Anforderungen | burandt@dipf.de |
Zuletzt geändert am | 02.04.2009 |