Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Bibliotheken, Informationskompetenz, Lernförderung und Lernarrangements

http://www.ib.hu-berlin.de/~kumlau/handreichungen/h117/Lernen%20mit%20und%20in%20Bibliotheken%20Rendsburg.pdfExterner Link

Seit den 90er-Jahren unternehmen Bibliotheken verst√§rkt Anstrengungen, um Informationskompetenz zu vermitteln. Wie man Sch√ľler und Studierende dahin bringt - dazu haben Bibliothekare, allen voran in USA, erfolgreiche didaktische Konzepte entwickelt und erprobt. Gute Erfahrungen haben Bibliothekare auch mit Strategien f√ľr Lernarrangements gemacht: Medien, die das Wissen vertiefen und den Horizont erweitern k√∂nnen, werden in der Bibliothek so pr√§sentiert, dass Kunden, die nach nichts Bestimmtem suchen, darauf sto√üen und zur Lekt√ľre, zum Zuh√∂ren, zum Training am Computer angeregt werden. Der Autor stellt die ver√§nderten Rahmenbedingungen des Lernens dar, stellt verschiedene Online-Tutorials und Schulungsangebote von √∂ffentlichen und wissenschaftlichen Bibliotheken vor, f√ľhrt in das Konzept des Lernarrangements und dessen Umsetzung in einigen Bibliotheken ein und gibt Empfehlungen f√ľr die Raumorganisation von Bibliotheken.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Schule, Studium, Bibliothek, Lebenslanges Lernen, Informationskompetenz, Schulungsangebot, Selbstlernkompetenz, Lernarrangement,

Bildungsbereich Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Hochschule; kein spezifischer
Ressourcenkategorie Monographie/Buch/Dissertation
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Gehört zu URL http://www.ib.hu-berlin.de
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Umlauf, Konrad, konrad.umlauf@rz.hu-berlin.de
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Technische Anforderungen Acrobat Reader
Zuletzt geändert am 24.05.2017

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)