Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Bibliotheken, Informationskompetenz, Lernförderung und Lernarrangements

http://www.ib.hu-berlin.de/~kumlau/handreichungen/h117/Lernen%20mit%20und%20in%20Bibliotheken%20Rendsburg.pdfExterner Link

Seit den 90er-Jahren unternehmen Bibliotheken verstĂ€rkt Anstrengungen, um Informationskompetenz zu vermitteln. Wie man SchĂŒler und Studierende dahin bringt - dazu haben Bibliothekare, allen voran in USA, erfolgreiche didaktische Konzepte entwickelt und erprobt. Gute Erfahrungen haben Bibliothekare auch mit Strategien fĂŒr Lernarrangements gemacht: Medien, die das Wissen vertiefen und den Horizont erweitern können, werden in der Bibliothek so prĂ€sentiert, dass Kunden, die nach nichts Bestimmtem suchen, darauf stoßen und zur LektĂŒre, zum Zuhören, zum Training am Computer angeregt werden. Der Autor stellt die verĂ€nderten Rahmenbedingungen des Lernens dar, stellt verschiedene Online-Tutorials und Schulungsangebote von öffentlichen und wissenschaftlichen Bibliotheken vor, fĂŒhrt in das Konzept des Lernarrangements und dessen Umsetzung in einigen Bibliotheken ein und gibt Empfehlungen fĂŒr die Raumorganisation von Bibliotheken.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Schule, Studium, Bibliothek, Lebenslanges Lernen, Informationskompetenz, Schulungsangebot, Selbstlernkompetenz, Lernarrangement,

Bildungsbereich Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Hochschule; kein spezifischer
Ressourcenkategorie Monographie/Buch/Dissertation
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Gehört zu URL http://www.ib.hu-berlin.de
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Umlauf, Konrad, konrad.umlauf@rz.hu-berlin.de
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Technische Anforderungen Acrobat Reader
Zuletzt geÀndert am 24.05.2017

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)