Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Kooperationsvereinbarung zwischen den Sächsischen Staatsministerien für Soziales (SMS), für Kultus (SMK) sowie für Wissenschaft und Kunst (SMWK) und dem Landesverband Sachsen im Deutschen Bibliotheksverband e.V. (DBV)

h t t p s : / / d b v - c s . e - f o r k . n e t / s i t e s / d e f a u l t / f i l e s / 2 0 2 1 - 0 5 / K o o p e r a t i o n s v e r e i n b a r u n g _ S a c h s e n . p d fExterner Link

Bibliotheken sind wichtige Lernorte, an denen Kinder und Jugendliche, unabhängig von sozialer Herkunft und familiären Rahmenbedingungen, Zugang zu den unterschiedlichen Medien und Informationen erhalten.
Ziel dieser Kooperationsvereinbarung ist es, bessere Rahmenbedingungen dafür zu schaffen, dass Kinder aus Tageseinrichtungen an das Lesen herangeführt werden, dass Schüler für das Lesen gewonnen und beim Lesen unterstützt werden und dass sie für die Vielfalt und Möglichkeiten der Medien sensibilisiert und für das selbständige Finden, kritische Bewerten und kreative Verarbeiten von Informationen motiviert werden.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Sachsen, Bibliothek, Bildungspolitik, Informationskompetenz, Kooperation, Leseförderung, Lesekompetenz, Lesekultur, Lesemotivation, Lesen, Medienkompetenz, Rahmenvereinbarung, Schule, Vertrag, Bibliothekskompetenz,

Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; kein spezifischer
Ressourcenkategorie Gesetz/Verordnung/Konvention/Vertrag
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit dbv@bibliotheksverband.de
Erstellt am 05.09.2006
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Gehört zu URL https://www.bibliotheksverband.de/‌vertraege-und-vereinbarungen#Bibliothek%20und%20Schule%20
Technische Anforderungen Acrobat Reader
Zuletzt geändert am 10.01.2022

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: