Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Das bibliothekarische Konzept der Infomationskompetenz

http://www.ib.hu-berlin.de/~kumlau/handreichungen/h128/h128.pdfExterner Link

Vorliegende Publikation, die im Rahmen des Dissertationsprojektes ¬ĄInformationskompetenz im Unternehmen¬ď an der Humboldt-Universit√§t Berlin entstand, gibt einen einf√ľhrenden √úberblick √ľber Hintergrund und Entwicklung, Terminologie, Definitionen und Inhalte, Modelle und Standards sowie Vermittlungs- und Evaluationspraxis von Informationskompetenz im bibliothekarischen Kontext. Sie st√ľtzt sich dabei vorwiegend auf die umfangreiche angels√§chsische Literatur und ber√ľcksichtigt insbesondere auch Beitr√§ge aus Gro√übritannien und Australien, die im deutschsprachigen Raum weniger bekannt sind, aber wertvolle Erg√§nzungen zur amerikanischen Diskussion liefern. Ein Blick auf Debatten und Kritik soll au√üerdem zeigen, dass sowohl Begriff wie Konzept der ¬Ąinformation literacy¬ď in bibliothekarischen Fachkreisen keineswegs unumstritten sind, obwohl sich Informationskompetenz in den letzten Jahren als wichtiges Teilgebiet des Bibliothekswesens etabliert hat.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Bibliothekswissenschaft, Bibliothekswesen, Bibliotheksarbeit, Bibliothek, Informationskompetenz, Terminologie, Modell, Informationsvermittlung, Standard, Bewertung, Diskussion, Kritik, Informationstechnlogische Bildung,

Bildungsbereich kein spezifischer
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Gehört zu URL http://www.ib.hu-berlin.de
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Ingold, Marianne
Technische Anforderungen Acrobat Reader
Zuletzt geändert am 30.03.2011

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)