Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Informelles Lernen und der Erwerb von Kompetenzen - Theoretische, didaktische und politische Aspekte

http://erwachsenenbildung.at/downloads/service/nr2_2007_informelles_lernen.pdfExterner Link

Zu den aktuellen bildungspolitischen Themen der letzten Jahre gehören Strategien zur Ermöglichung und Umsetzung des Lebenslangen Lernens und der Diskurs in Zusammenhang mit der Entwicklung des Europäischen und Nationalen Qualifikationsrahmens.
Aus dem Blickwinkel der Erwachsenenbildung sind hier Begriffe wie Kompetenzen und Kompe - tenzerwerb, nicht-formales und informelles Lernen zunehmend von Interesse und Gegenstand von √úberlegungen und Forschungsvorhaben geworden. Die vorliegende Studie vermittelt einen ersten √úberblick und eine Einf√ľhrung in diese Bereiche und bietet dar√ľber hinaus umfassende und detailreiche Angebote zur weiteren Besch√§ftigung und Vertiefung.
(PDF-Dokument, 153 Seiten, 2007)
Auftraggeber der Studie: Bundesministerium f√ľr Unterricht, Kunst und Kultur in √Ėsterreich (bm:ukk).

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

√Ėsterreich, Informelles Lernen, Lernen, Lernforschung, Erwachsener, Erwachsenenbildung, Weiterbildung, Lernform, Forschung,

Bildungsbereich Kindertageseinrichtungen / Tagespflege; Vorschule; Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Hochschule; Berufsbildung; Erwachsenenbildung; Sonderschule / Behindertenpädagogik
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Geh√∂rt zu URL http://erwachsenenbildung.at/service/publikationen/‌publikationen_bmukk.php
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktm√∂glichkeit Reinhard Z√ľrcher, P√§dagogisches Institut des Bundes, Wien, reinhard.zuercher@pib-wien.ac.at
Zuletzt geändert am 06.07.2009
Siehe auch: Informelles Lernen - allgemeinZeitschrift Weiterbildung 5/2014: Linkempfehlungen zum Schwerpunkt ``Lernen en passant¬ī¬ī

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)