Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Zur√ľck zur Strenge - Teil 2: Nicht treten! (Thomas Pany)

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/23/23808/1.htmlExterner Link

Zweiter Teil des Artikel ¬ďZur√ľck zur Strenge¬ď. Vor dem Hintergrund des Trends ¬ī¬īZur√ľck zur Disziplin¬ī¬ī, der vor allem durch die Thesen des ehemaligen Leiters der Internatsschule Schloss Salem, Bernhard Bueb, Popularit√§t gewann, stellt der Text die Fragen: Kehren nach Jahren des Experimentierens mit antiautorit√§ren Modellen Autorit√§t, Disziplin und Gehorsam zur√ľck in die gute Kinderstube? Werden die lange Zeit so heftig kritisierten Kategorien ¬ďAutorit√§t und Disziplin¬ď neu aufgeladen? Liegt in der neo-autorit√§ren Erziehung der K√∂nigsweg zu einer besseren Gesellschaft? Was kann Autorit√§t bewirken?

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

ERZIEHUNG, PAEDAGOGIK, ERZIEHUNGSMITTEL, SCHULE, UNTERRICHT, AUTORITAET, AUTORITAERE ERZIEHUNG, DISZIPLIN (ORDNUNG),

Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Geh√∂rt zu URL http://www.heise.de/tp/‌
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Pany, Thomas;
Zuletzt geändert am 27.11.2008
Siehe auch: Linktipps zum Thema ‚ÄěP√§dagogische Autorit√§t‚Äú (Zeitschrift f√ľr P√§dagogik ‚Äď Heft 5/2007)

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)