Förderschwerpunkt Autistisches Verhalten - Netzwerkarbeit in Schleswig-Holstein
Vorgestellt wird die Beratungsstelle für die schulische Bildung von Kindern und Jugendlichen mit autistischem Verhalten in Schleswig-Holstein (BIS-Autismus). Die Beratungsstelle hat einen Angebotscharakter und richtet sich an alle Schulen, unabhängig von Schulart und Schulstufe. Als Pilotprojekt zur integrativen Förderung von Kindern und Jugendlichen mit autistischen Störungen in der allgemein bildenden Schule gestartet, leistet das BIS Autismus seit 10 Jahren Beratung und Information in den Schulen vor Ort. Der Bericht enthält neben Erfahrungsberichten Betroffener auch Beschreibungen anderer Beratungs- und Unterstützungssysteme in Schleswig-Holstein.
Fach, Sachgebiet
- Behindertenpädagogik Spezifische Behinderungen Entwicklungsstörung
- Behindertenpädagogik Sonderschule / Förderschule, Inklusive und Integrative Erziehung
Schlagwörter
Schleswig-Holstein, Autismus, Asperger-Syndrom, Netzwerk, Sonderpädagogische Förderung, Schule, Erfahrungsbericht, Beratungstelle, Integrative Erziehung, Behindertes Kind,
Bildungsbereich | Sonderschule / Behindertenpädagogik |
---|---|
Ressourcenkategorie | Monographie/Buch/Dissertation |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Hausotter, Annette; Hauschildt, Claudia; Maaß, Bernd |
Erstellt am | 26.06.2007 |
Sprache | Deutsch |
Gehört zu URL |
http://bidok.uibk.ac.at/ |
Entnommen aus | Anette Hausotter, Claudia Hauschildt, Bernd Maaß: Förderschwerpunkt Autistisches Verhalten. Netzwerkarbeit in Schleswig-Holstein. Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen in Schleswig-Holstein (IQSH); Oktober 2006. - Bidok-Volltextbibliothek: Wiederveröffentlichung im Internet |
Zuletzt geändert am | 04.07.2007 |