Integrative Erziehung in Kindertageseinrichtungen unter Einbeziehung der Problematik der ambulanten Frühförderung
Beschluss der Jugendministerkonferenz 6/7. Juni 2002. Der zugehörige Bericht fasst die Ausgangsituation zusammen, schildert die Problematik der statistischen Erfassung, gibt einen Überblick üder die Angebotssitutation, und stellt die verschiedenen Finanzierungsmodelle vor. Die Formen der Hilfe für Kinder mit Behinderungen sind vielfältig und länderspezifisch ausgeprägt. Die Jugendministerkonferenz hat dagegen nichts einzuwenden, stützt jedoch die Forderung der Fachleute nach einem einheitlichen Förderrecht für Kinder mit Behinderungen im Rahmen des SGB VIII.
Fach, Sachgebiet
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Behindertenpädagogik
Förderung, Therapie Behinderter
Integrative Erziehung
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Behindertenpädagogik
Prinzipien der Behindertenpädagogik
Inklusion, Integration
Schlagwörter
Integration, Integrative Pädagogik, Kindertagesstätte, Integrative Erziehung, Kindertageseinrichtung,
Bildungsbereich | Kindertageseinrichtungen / Tagespflege; Sonderschule / Behindertenpädagogik |
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Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Jugendministerkonferenz |
Erstellt am | 01.01.2002 |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Gehört zu URL |
https://www.kindergartenpaedagogik.de/fachartikel/kinder-mit-besonderen-beduerfnissen-integration/integration-und-inklusion/ |
Entnommen aus |
Kindergartenpädagogik, Online-Handbuch |
Zuletzt geändert am | 09.10.2024 |