Lernberatung als Lernprozessbegleitung in der beruflichen Erwachsenenbildung - Voraussetzungen in Weiterbildungseinrichtungen
Basierend auf den neueren Entwicklungen in der Erwachsenenbildung und hier insbesondere in der beruflichen Weiterbildung thematisiert der Text den Lernprozess der von diesen Entwicklungen beeinflusst wird. Lernformen, Lernorte und Lernberatungen sind hierbei Bestandteile des Lernprozesses. Lernberatung ist hier als pädagogische Konzeption aus der beruflichen Weiterbildung heraus Mitte der 90er Jahre neu entstanden und steht für eine der Neuorientierungen in der beruflichen Erwachsenenbildung. Zudem werden die Rahmenbedingungen und Voraussetzungen außer- und innerhalb von Weiterbildungseinrichtungen für eine adäqute Lernberatung erörtert. (PDF-Dokument, ca. 2003)
Fach, Sachgebiet
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Weiterbildung und Erwachsenenbildung
Weiterbildung / Erwachsenenbildung allgemein
Erwachsenenbildungs- und Weiterbildungsforschung
Lebenslanges Lernen
Schlagwörter
Erwachsenenbildung, Weiterbildung, Fortbildung, Lernen, Lernberatung, Beratung, Lernort, Lernform, Entwicklung, Selbstgesteuertes Lernen,
Bildungsbereich | Erwachsenenbildung |
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Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Rosemarie Klein, Email: klein@bbbklein.de, Gerhard Reutter, Email: reutter@die-bonn.de |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch |
Gehört zu URL |
https://www.die-bonn.de/ |
Zuletzt geändert am | 05.05.2009 |