Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Lernberatung als Lernprozessbegleitung in der beruflichen Erwachsenenbildung - Voraussetzungen in Weiterbildungseinrichtungen

h t t p s : / / w w w . d i e - b o n n . d e / e s p r i d / d o k u m e n t e / d o c - 2 0 0 4 / k l e i n 0 4 _ 0 1 . p d fExterner Link

Basierend auf den neueren Entwicklungen in der Erwachsenenbildung und hier insbesondere in der beruflichen Weiterbildung thematisiert der Text den Lernprozess der von diesen Entwicklungen beeinflusst wird. Lernformen, Lernorte und Lernberatungen sind hierbei Bestandteile des Lernprozesses. Lernberatung ist hier als pädagogische Konzeption aus der beruflichen Weiterbildung heraus Mitte der 90er Jahre neu entstanden und steht für eine der Neuorientierungen in der beruflichen Erwachsenenbildung. Zudem werden die Rahmenbedingungen und Voraussetzungen außer- und innerhalb von Weiterbildungseinrichtungen für eine adäqute Lernberatung erörtert. (PDF-Dokument, ca. 2003)

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Erwachsenenbildung, Weiterbildung, Fortbildung, Lernen, Lernberatung, Beratung, Lernort, Lernform, Entwicklung, Selbstgesteuertes Lernen,

Bildungsbereich Erwachsenenbildung
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Rosemarie Klein, Email: klein@bbbklein.de, Gerhard Reutter, Email: reutter@die-bonn.de
Erstellt am
Sprache Deutsch
Gehört zu URL https://www.die-bonn.de/‌
Zuletzt geändert am 05.05.2009

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite:
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: Mastodon
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: Facebook
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: X
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: Whatsapp
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: LinkedIn
  • Externer Link, öffnet Mailanwendung: E-Mail
  • Copylink: URL in Zwischenablage