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Kooperation mit Eltern - (k)ein Thema in der Schule für Sprachbehinderte?

h t t p s : / / p o s t k o l o n i a l e s - w o e r t e r b u c h . u n i - k o e l n . d e / h i n / h p o / 2 0 0 4 / h e i l p a e d a g o g i k _ o n l i n e _ 0 2 0 4 . p d fExterner Link

Die Kooperation mit den Eltern ist eine der zahlreichen Aufgabenstellungen von Sonderschullehrern der Schule für Sprachbehinderte. Im Kontext veränderter heilpädagogischer Leitideen sowie aktueller schulpolitischer Entwicklungen hat diese Aufgabe an Bedeutung gewonnen. Einblicke in die Praxis der Schule für Sprachbehinderte zeigen aber, dass die Pädagogen die Zusammenarbeit mit Eltern als belastend erleben. Nach einer ausführlichen Darstellung der Qualität der Belastungen durch die Kooperation mit Eltern wird der Frage nachgegangen, wie es gelingen kann, dass die Zusammenarbeit von Eltern und Sonderschullehrern der Schule für Sprachbehinderte zu einer Bereicherung der pädagogischen Arbeit werden kann.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Eltern, Elternarbeit, Lehrer, Schule für Sprachbehinderte,

Bildungsbereich Sonderschule / Behindertenpädagogik
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Sodogé, Anke
Erstellt am 31.03.2004
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Gehört zu URL https://postkoloniales-woerterbuch.uni-koeln.de/hin/‌hpo.html
Entnommen aus

Heilpädagogik online; 3 (2004), H. 2, S. 46 - 61

Zusatzinformation https://sites.google.com/view/sonderpaedagoge/startseite?pli=1/hpo/‌
Technische Anforderungen Acrobat Reader
Zuletzt geändert am 07.06.2023

Thematischer Kontext

  1. Schule für Sprachbehinderte

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