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Zur Entwicklung der Überrepräsentanz von Migrantenjugendlichen an Sonderschulen in der BRD seit 1991

h t t p s : / / w w w . r e s e a r c h g a t e . n e t / p u b l i c a t i o n / 2 7 2 6 3 3 8 8 _ Z u r _ E n t w i c k l u n g _ d e r _ U b e r r e p r a s e n t a n z _ v o n _ M i g r a n t e n j u g e n d l i c h e n _ a n _ S o n d e r s c h u l e n _ i n _ d e r _ B u n d e s r e p u b l i k _ D e u t s c h l a n d _ s e i t _ 1 9 9 1Externer Link

Der Blick auf den Sonderschulbesuch von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund bildet einen wichtigen Indikator für ihre Partizipationschancen im deutschen Bildungssystem. Daher beschäftigt sich der Beitrag mit der Frage, ob sich der überproportional hohe Anteil an Kindern nichtdeutscher Herkunft auf Sonderschulen verändert hat und welche regionalen Unterschiede festzustellen sind. Dies wird mit Hilfe der Daten der amtlichen Statistik - insbesondere für die letzten zehn Jahre - untersucht. Die Berechnungen für die deutschen und nichtdeutschen Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf an Sonderschulen sind der Publikation Sonderpädagogische Förderung in Schulen 1990 bis 1999 (KMK 2001a) entnommen. Die Analysen des Beitrages zeigen, dass die deutliche Benachteiligung nichtdeutscher Jugendlicher im Bildungssystem auch in den 90er Jahren nicht abgebaut wurden, sondern sich eher noch verschärft hat.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Ausländer, Integration, Migrant, Schüler, Schulabschluss, Sonderschule, Sprache, Statistik,

Bildungsbereich Sonderschule / Behindertenpädagogik
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Powell, Justin J. W.; Wagner, Sandra J.
Erstellt am 13.02.2006
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Gehört zu URL https://www.researchgate.net/‌
Entnommen aus

Gemeinsam Leben 10 (2002) 2: 66-71

Zuletzt geändert am 04.02.2025

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