EMIL - Europäisches Modularprogramm für Interkulturelles Lernen in der Lehreraus- und -fortbildung
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Im Mittelpunkt des Projektes EMIL steht die Idee, zusammen mit Partnereinrichtungen aus Deutschland, Bulgarien, Griechenland, Großbritannien und der Türkei unter Berücksichtigung der unterschiedlichen akademischen Traditionen, Bildungssysteme und gesellschaftlichen Probleme (Minderheitenproblematiken, Zuwanderungsgesellschaften, europäischer Integrationsprozess, Heranführung an die EU etc.) ein Europäisches Modularprogramm für die Verankerung von interkultureller Kompetenz in der Lehreraus- und -fortbildung für Grundschulpädagogik zu entwickeln und europaweit zugänglich zu machen. Das Projekt füllt damit eine Lücke: In keinem der beteiligten Partnerstaaten ist die Vermittlung von interkulturelle Kompetenz bislang Bestandteil der Lehrerausbildung und Lehrerfortbildung. Das Projekt wendet sich an Dozent/innen der Lehreraus- und -fortbildung, Schwerpunkt Grundschulpädagogik sowie an angehende und bereits praktizierende Grundschullehrer/innen.(01.11.2004 - 30.09.2006).
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
DEUTSCHLAND, GRUNDSCHULE, EUROPA, FORTBILDUNG, GRIECHENLAND, VEREINIGTES KOENIGREICH, INTERKULTURELLE KOMPETENZ, LEHRER, LEHRERAUSBILDUNG, LEHRERFORTBILDUNG, PROJEKT, TUERKEI,
Bildungsbereich | Grundschule |
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Ressourcenkategorie | Projekt |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Institut für Interkulturelle Kommunikation, Ludwig-Maximilians-Universität München; |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch; Englisch; Türkisch; Bulgarisch; Griechisch |
Zuletzt geändert am | 11.05.2011 |