Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Das Konzept Arbeit und Bewegung

h t t p s : / / w w w . l e b e n s h i l f e . d e /Externer Link

http://www.lebenshilfe.de/wData/downloads/themen-fachliches/Kistner-Das-Konzept.pdf In der Sozialtherapeutischen Lebens- und Arbeitsgemeinschaft Am Bruckwald werden seit 1991 Ausbildungs- und Arbeitsplätze für Menschen mit schweren Behinderungen entwickelt. Im Rahmen des Forschungsprojektes Recht auf Arbeit für Menschen mit schweren Behinderungen wurden in den Jahren 2002 und 2003 die Ausbildungs- und Arbeitsplätze der Werkstatt Am Bruckwald dokumentiert und das ihnen zugrunde liegende Konzept reflektiert. Vor allem in Bezug auf die entwicklungsfördernden Aspekte der Arbeit wurde das Konzept Arbeit und Bewegung erarbeitet und veröffentlicht. Im Beitrag wird das Konzept in Kurzfassung vorgestellt und exemplarisch aufgezeigt, wie das Konzept in der Werkstatt Am Bruckwald umgesetzt wurde.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Werkstatt für Behinderte, Arbeitsplatz, Arbeit, Selbstständigkeit, Förderung, Schwerstbehinderter,

Bildungsbereich Berufsbildung; Sonderschule / Behindertenpädagogik
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Kistner, Hein
Erstellt am 01.11.2005
Sprache Deutsch
Entnommen aus Beitrag zum Kongress Wir gehören dazu! Magdeburg, 2005
Technische Anforderungen Acrobat Reader
Zuletzt geändert am 04.01.2013

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: