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Zehn Thesen zum Zusammenhang von europ├Ąischen Jugendbegegnungen, interkulturellem Lernen und Anforderungen an haupt- und nebenamtliche Mitarbeiter in diesen Begegnungen

http://www.ikab.de/reports/thesen_de.htmlExterner Link

Der folgende Beitrag, in Form von zehn Thesen abgefa├čt, greift verschiedene Aspekte interkulturellen Lernens auf und setzt sie miteinander in Beziehung im Hinblick auf Begegnungssituationen in Jugendaustauschprojekten, im Hinblick auf Qualifikationsanforderungen an p├Ądagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und im Hinblick darauf, was Jugendlichen wie im Kontext interkultureller Jugendarbeit vermittelt werden sollte. Die Thesen sind Ergebnis langer Praxisarbeit. Sie wollen ein Beitrag sein f├╝r eine qualitative Entwicklung praktischer Arbeit und f├╝r eine systematische Diskussion ihrer Voraussetzungen. Im Mittelpunkt stehen Jugendaustauschprojekte, weil sie die h├Ąufigste Form au├čerschulischer interkultureller Jugendarbeit sind und hier sowohl auf nationaler wie europ├Ąischer Ebene immer noch ein gro├čer Weiterbildungsbedarf derjenigen besteht, die mit Jugendlichen in diesem spezifischen au├čerschulischen Kontext arbeiten, sei es als haupt- oder nebenamtliche p├Ądagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sei es als Ehrenamtliche, Freiwillige.

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Fach, Sachgebiet
Schlagw├Ârter

Multiplikator, Mitarbeiter, INTERKULTURELLES LERNEN, JUGENDARBEIT, JUGENDAUSTAUSCH, QUALIFIKATION, WEITERBILDUNG,

Bildungsbereich Erwachsenenbildung; Sozialarbeit / Sozialp├Ądagogik
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktm├Âglichkeit Otten, Hendrik; info@ikab.de
Zuletzt ge├Ąndert am 13.02.2008

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