E-Learning-Strategien deutscher Universitäten. Fallbeispiele aus der Hochschulpraxis
Der Einsatz digitaler Medien ist im Wandel begriffen, eine Experimentierphase, die mit der Durchführung begrenzter Projekte durchlaufen wurde, wird allmählich abgelöst von der nachhaltigen Verankerung mediengestützter Lehr-/Lernformen, der Eingliederung der dafür erforderlichen Ressourcen, Arbeitsabläufe und Kompetenzen in die Strukturen der Hochschulen. Vorgestellt werden die E-Learning-Strategien und -Implementierungsmaßnahmen von acht deutschen Universitäten in Kurzporträts. Die im Folgenden porträtierten Universitäten sind: Freie Universität Berlin. Universität Bremen. Technische Universität Darmstadt. Technische Universität Dresden. Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Universität Hamburg. Universität Osnabrück. Universität Stuttgart.(07/2005)
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Digitale Medien, Hochschule, Hochschullehre, Multimedia, Virtuelle Lehre, E-Leaening, digitale Medien, neue Medien, virtuelle Lehre, virtuelle Hochschullehre, mediengestützte Lernform,
Bildungsbereich | Hochschule |
---|---|
Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Wannemacher, Klaus, E-Mail: wannemacher@his.de |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | nein |
Gehört zu URL |
https://his-he.de/publikationen/detail/e-learning-strategien-deutscher-universitaeten |
Entnommen aus | Kurzinformationen HIS, B5/2005, Hochschulinformationssystem GmbH |
Technische Anforderungen | Adobe Acrobat Reader erforderlich |
Zuletzt geändert am | 27.02.2020 |