Forschungsbericht: Verstehen von Sachtexten in der Grundschule. Eine empirische Studie in der 4. Klasse (2003)
Die Studie untersucht die Frage, wie Texte am besten rezipiert werden können. Im Deutschunterricht werden von den Lehrkräften verschiedene Strategien verfolgt, um Informationen aus Texten zu ermitteln. Die Entscheidung für eine bestimmte Methode mag lernpsychologisch und didaktisch begründet sein, jedoch weiß man nicht, welche der angewandten Strategien zum Leseverstehen wirklich erfolgreich sind. Die zentrale Frage der Studie lautet daher: Welche der von den Lehrerinnen und Lehrern praktizierten Abfolgen von Strategien zur Informationsentnahme aus Texten sind am erfolgreichsten? Die Studie wurde durchgeführt von Dr. Doris Grütz, Prof. Dr. Jürgen Belgrad, Prof. Dr. Harald Pfaff (Pädagogische Hochschule Weingarten).
Fach, Sachgebiet
-
Hochschule
Sprach-, Geistes- und Kulturwissenschaften
Neue Sprachen
Germanistik (Deutsch)
-
Schule
Sprachen und Literatur
Deutsch
Spracherwerb (Lesen, Schreiben, Grammatik) [Deutsch]
-
Wissenschaft und Bildungsforschung
Bildungsforschung
Pädagogische Psychologie
Schlagwörter
Deutschunterricht, Empirische Untersuchung, Forschungsbericht, Grundschule, Leseforschung, Lesekompetenz, Lesemethode, Lesen, Leseverstehen, Sachtext, Studie, Untersuchung,
Bildungsbereich | Forschung / Wissenschaft |
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Ressourcenkategorie | Projekt |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | belgrad@ph-weingarten.de |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | nein |
Technische Anforderungen | Acrobat Reader |
Zuletzt geändert am | 11.07.2018 |