Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Forschungsbericht: Verstehen von Sachtexten in der Grundschule. Eine empirische Studie in der 4. Klasse (2003)

http://www.ph-weingarten.de/deutsch/downloads/lehrende-belgrad-projekte_Verstehen_von_Sachtexten_in_der_Grundschule.pdfExterner Link

Die hier durchzuf√ľhrende Studie hebt auf den basalen Teilaspekt der Lesekompetenz ab: das Verstehen. Es geht um die Frage, wie Texte am besten rezipiert werden k√∂nnen. Im Deutschunterricht werden von den Lehrkr√§ften verschiedene Strategien verfolgt, um Informationen aus Texten zu ermitteln. Die Entscheidung f√ľr eine bestimmte Methode mag lernpsychologisch und didaktisch begr√ľndet sein, jedoch wei√ü man nicht, welche der angewandten Strategien zum Leseverstehen wirklich erfolgreich sind. Unsere zentrale Frage lautet daher: Welche der von den Lehrer/innen praktizierten Abfolgen von Strategien zur Informationsentnahme aus Texten sind am erfolgreichsten? Die Studie wurde durchgef√ľhrt von Dr. Doris Gr√ľtz, Prof. Dr. J√ľrgen Belgrad, Prof. Dr. Harald Pfaff (P√§dagogische Hochschule Weingarten).

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

LESEN, LERNMETHODE, LESEKOMPETENZ, LESEN, LESEVERSTEHEN, LESEFORSCHUNG, DEUTSCHUNTERRICHT, GRUNDSCHULE, EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG, FORSCHUNGSBERICHT, STUDIE, UNTERSUCHUNG, SACHTEXT,

Bildungsbereich Forschung / Wissenschaft
Ressourcenkategorie Projekt
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Gehört zu URL http://www.ph-weingarten.de
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit belgrad@ph-weingarten.de
Technische Anforderungen Acrobat Reader
Zuletzt geändert am 28.04.2008

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)