Brandenburg - "Über das Fach hinaus -fachübergreifender, fächerverbindender Unterricht und die übergreifenden Themenkomplexe (ÜTK) - Bezüge zu den Rahmenlehrplänen der Fächer
Der Kompetenzerwerb in der Interkulturellen Bildung und Erziehung erfolgt auf der Basis eines permanenten Erkenntniserwerbs über eigene und andere Kulturen, begleitet von Offenheit und Perspektivwechsel, sowie auf der Basis von kommunikationsbasiertem Handeln, in vertrauten und in unvertrauten Kontexten. Ziel der Interkulturellen Bildung und Erziehung ist es, dass Menschen Handlungsstrategien entwickeln, die auf ein soziales Miteinander ausgerichtet sind und sie befähigen, auch in kultursensiblen Situationen, in beruflichen oder in privaten Kontexten, konstruktiv zu agieren.
Fach, Sachgebiet
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Schule
fachunabhängige Bildungsthemen
Friedenserziehung
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Schule
fachunabhängige Bildungsthemen
Interkulturelle Bildung
Schlagwörter
Berlin, Brandenburg, Friedenssicherung, Interkulturelle Bildung, Rahmenlehrplan, Rahmenplan,
Bildungsbereich | Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II |
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Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | ulrike.kahn@lisum.brandenburg.de |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Gehört zu URL |
https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/ |
Zuletzt geändert am | 25.04.2025 |