Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Vorurteile (Themenblätter im Unterricht Nr. 90)

h t t p s : / / w w w . b p b . d e / s h o p / m a t e r i a l i e n / t h e m e n b l a e t t e r / 3 6 4 7 9 / v o r u r t e i l e /Externer Link

Stellen Sie sich einen echten Bayern vor. Trägt er Lederhosen und trinkt Weißbier? Mit "ja" zu antworten, ist keine Schande. Klischees und Stereotype sind in unseren Köpfen fest verankert. Auch die Medien und die Werbebranche greifen auf sie zurück, um ihre Botschaften zu vermitteln. Was auf der einen Seite dazu dient, die Kommunikation zu vereinfachen, ist aber auch problematisch: Denn jeder Mensch hat es verdient, individuell beurteilt zu werden und nicht aufgrund seiner Abstammung, Herkunft, Hautfarbe oder seines Berufs. Hier setzte das vorliegende Themenblatt an: Auf zwei farbigen Arbeitsblättern werden gängige Klischees, Stereotype und Vorurteile anhand konkreter Beispiele entlarvt. Dazu gibt es einen Selbstversuch, die Anleitung zu der Pro- und Kontra-Debatte "Gehört der Islam zu Deutschland?" sowie einen ausführlichen Lehrerteil, viele Karikaturen und weiterführende Literatur-Hinweise.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Antirassismus, Antisemitismus, Bildung, Fremdheit, Fremdwahrnehmung, Politische Bildung, Schule, Selbstbild, Stereotyp, Unterricht, Vorurteil, ANTIRASSISMUS, ANTISEMITISMUS, BILDUNG, JUGENDBILDUNG, POLITISCHE BILDUNG, SCHULE, UNTERRICHT, FREMDWAHRNEHMUNG, SELBSTBILD, FREMDHEIT,

Bildungsbereich Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Berufsbildung; Sozialarbeit / Sozialpädagogik
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Bundeszentrale für Politische Bildung; info@bpb.de
Erstellt am
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Gehört zu URL https://www.bpb.de/‌
Zuletzt geändert am 10.11.2022

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: