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Selektivität und Durchlässigkeit im allgemein bildenden Schulsystem. Rechtliche Regelungen und Daten unter besonderer Berücksichtigung der Gleichwertigkeit von Abschlüssen

h t t p s : / / w w w . g e w . d e / i n d e x . p h p ? e I D = d u m p F i l e & t = f & f = 2 4 6 8 9 & t o k e n = d 8 b 6 4 2 9 b 4 5 a 9 3 6 4 c 2 7 7 6 f 3 c 2 b 6 b 2 8 b 5 0 a 3 1 f c 9 e 0 & s d o w n l o a d =Externer Link

Analysiert werden die Verfahren der Schülerselektion (insb. Rückstellung, Nichtversetzung, Zuweisung zu Schulformen der Sek.I) sowie die Durchlässigkeit (insb. Wechsel zwischen Schulformen sowie die Entkopplung von Abschluss und Schulform). Ein Schwerpunkt: Sind nominell gleiche, an unterschiedlichen Schulformen erworbene Abschlüsse auch gleichwertig? Die Studie bezieht sich auf die Ebene Bundesrepublik und auf die 16 Bundesländer.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Schulrecht, Abschluss, Schulabschluss, Schulform, Schulsystem, Studie, Gleichwertigkeit, Selektion, Durchlässigkeit, Rechtsgrundlage,

Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Berufsbildung
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Prof. Dr. Gabriele Bellenberg, Universität Bochum; gabriele.bellenberg@ruhr-uni-bochum.de; Dr. Gertrud Hovestadt, EDU-CON; hovestadt@edu-con.de
Erstellt am 19.11.2004
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Gehört zu URL https://www.gew.de/‌
Technische Anforderungen Acrobat Reader
Zuletzt geändert am 15.10.2015

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