Die Grundschulwerktatt der Humboldt-Universität zu Berlin
[ Die Grundschulwerktatt der Humboldt-Universität zu BerlinLink defekt? Bitte melden! ]
Die Grundschulwerktatt leistet als universitäre Lernwerkstatt einen Beitrag zur hochschuldidaktischen Innovation in der Ausbildung von Lehramtsstudierenden. Den Lehramtsstudierenden sollen im Sinne von handelndem, eigenständigem, selbst verantwortetem Lernen und Studieren grundschulbezogen Studienerfahrungen sowie Theorie-Praxis-Bezüge besonderer Art ermöglicht werden. Die konzepttragenden Grundgedanken werden durch folgende Begriffe bestimmt: Authentische Lern- und Studienerfahrungen, praxisnahe Theoriebildung, differenziertes Lernen und Studieren, Lern- und Studienbereichsintegration, pädagogisches Labor, Ideenbörse und ständige Selbsterneuerung. Auf der Homepage findet man neben aktuellen Informationen Projekte und Praxisbeispiele.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
LERNWERKSTATT, PROJEKT, LEHRERBILDUNG, GRUNDSCHULWERKSTATT, GRUNDSCHULPAEDAGOGIK, GRUNDSCHULDIDAKTIK, GRUNDSCHULE, PRIMARSCHULE,
Bildungsbereich | Grundschule; Hochschule |
---|---|
Ressourcenkategorie | Index/Katalog/Datenbank/Bibliographie |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Dr. Hartmut Wedekind; hartmut.wedekind@rz.hu-berlin.de |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch |
Zuletzt geändert am | 17.08.2004 |