Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Bildungs- und Lerngeschichten als Instrument zur Konkretisierung und Umsetzung des Bildungsauftrags im Elementarbereich

http://www.dji.de/index.php?id=598Externer Link

Ziel dieses Verfahrens ist es, das Lernen von Kindern zu beobachten und zu beschreiben und darauf aufbauend zu unterst√ľtzen und zu f√∂rdern. Im Rahmen des Projekts ¬ĄBildungs- und Lerngeschichten¬ď am Deutschen Jugendinstitut (DJI) wurde das in Neuseeland entwickelte Verfahren der ¬ĄLearning stories¬ď aufgegriffen und unter Ber√ľcksichtigung der aktuellen Situation in Deutschland √ľberarbeitet und erprobt. Aufgabe der zweiten Projektphase war es, die Weiterentwicklung, Qualit√§tssicherung und Verbreitung der Bildungs- und Lerngeschichten zu gew√§hrleisten. Die Website enth√§lt u.a. Informationen zu den einzelnen Projektphasen, Projektberichte und ¬Ėliteratur sowie eine Liste von Konsultationseinrichtungen f√ľr dieses Verfahren.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Projekt, Deutsches Jugendinstitut, Bildungsauftrag, Elementarbildung, Bildungsprozess, Lernprozess, Beobachtung,

Bildungsbereich Kindertageseinrichtungen / Tagespflege; Vorschule
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Entnommen aus Projektlaufzeit 01.02.2004 - 31.01.2007
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Deutsches Jugendinstitut
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zuletzt geändert am 06.02.2014
Siehe auch: Entwicklungs- und Bildungsprozesse beobachten und dokumentierenFr√ľhe Bildung 2/2012 - Beobachtung und Entwicklungsdokumentation im Spiegel des Deutschen Bildungsservers

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)