Stationen der Judenverfolgung
[ Stationen der JudenverfolgungLink defekt? Bitte melden! ]
Im Deutschunterricht lesen Schüler Texte, die die Judenverfolgung thematisieren: eine Kurzgeschichte von Elisabeth Langgässer, ein Gedicht von Paul Celan, Auszüge aus dem Protokoll der Wannsee-Konferenz und ein Bibelzitat. Die Schüler erarbeiten Stationen der Judenverfolgung und analysieren historische und aktuelle Formen von Sprachverschlüsselung und deren politische Funktion.
Fach, Sachgebiet
-
Schule
Sprachen und Literatur
Deutsch
Literatur
Epik
-
Schule
sozialkundlich-philosophische Fächer
Geschichte
Epochen
Neueste Geschichte seit 1900
Faschismus und Nationalsozialismus
-
Schule
sozialkundlich-philosophische Fächer
Geschichte
Epochen
Neueste Geschichte seit 1990
Schlagwörter
Analyse, Antisemitismus, Deutsch, Diskriminierung, Drittes Reich, Gedicht, Geschichte (Histor), Holocaust, Konzentrationslager, Krieg, Literatur, Nationalsozialismus, Sekundarstufe I, Shoah, NATIONALSOZIALISMUS, DRITTES REICH, KONZENTRATIONSLAGER, KRIEG, HOLOCAUST, SHOAH, ANTISEMITISMUS, JUDEN, DISKRIMINIERUNG, WIDERSTAND, DEUTSCH, LITERATUR, ERZAEHLUNG, GEDICHT, ANALYSE, GESCHICHTE (HISTOR), SEKUNDARSTUFE I,
Bildungsbereich | Sekundarstufe I |
---|---|
Ressourcenkategorie | Projekt |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Fördergesellschaft Kulturelle Bildung e.V. |
Erstellt am | 22.10.2003 |
Sprache | Deutsch; Englisch; Spanisch; Polnisch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
URL des Copyright |
http://www.lernen-aus-der-geschichte.de/ |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | nein |
Gehört zu URL |
http://www.lernen-aus-der-geschichte.de |
Adresse der Bezugsquelle | Dahlmannstraße 26, 53113 Bonn |
Zuletzt geändert am | 24.01.2022 |