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Soziale Hemmung und Sprechangst bei Kindern unter dem Aspekt von Mehrsprachigkeit

http://sonderpaedagoge.de/alt/down/hoersken.pdfExterner Link

Im Zuge der europ√§ischen Ann√§herung gewinnen Sprachen in unserer Gesellschaft einen immer bedeutsameren Raum. Gleichzeitig besuchen immer mehr zwei- oder mehrsprachige Kinder und Jugendliche, die nicht Englisch oder Deutsch als erste Sprache sprechen, deutsche Kinderg√§rten oder Schulen. Immer mehr P√§dagogen klagen √ľber Probleme, die sie mit den mangelnden Deutschkenntnissen dieser Kinder und Jugendlichen haben. Dennoch gibt es gerade in der linguistischen und psychologischen Zweisprachigkeitsforschung einen Paradigmenwechsel, weg von einer defizitorientierten Sichtweise, die nur die Nachteile einer zweisprachigen Erziehung aufzeigt. Diese Arbeit versucht, beide Ansichten zu problematisieren. Besonders ber√ľcksichtigt wird dabei der Aspekt der Unsicherheit und der Sprechangst gerade dieser mehrsprachigen Kinder, die einen gro√üen Teil ihrer Kindheit in Deutschland verbracht haben.

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Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Sprechangst, Mehrsprachigkeit, Kind, Phobie,

Bildungsbereich Sonderschule / Behindertenpädagogik
Ressourcenkategorie Monographie/Buch/Dissertation
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Geh√∂rt zu URL http://‌www.sonderpaedagoge.de
Entnommen aus Schriftliche Hausarbeit im Rahmen der Ersten Staatspr√ľfung f√ľr das Lehramt f√ľr Sonderp√§dagogik, dem Staatlichen Pr√ľfungsamt f√ľr Erste Staatspr√ľfungen f√ľr Lehr√§mter an Schulen in K√∂ln vorgelegt von Katrin H√∂rsken; K√∂ln, 30.Juli 2001
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit katrinhoersken@gmx.de
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Zuletzt geändert am 08.09.2010
Siehe auch: Erscheinungsbilder von Sprachbehinderung

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