Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Dilemma-Geschichten zur Förderung moralischer Urteilsfähigkeit einer Förder- und Hauptschulklasse einer Schule für Körperbehinderte

h t t p s : / / s i l o . t i p s / d o w n l o a d / d i l e m m a - g e s c h i c h t e n - z u r - f r d e r u n g - m o r a l i s c h e r - u r t e i l s f h i g k e i t - e i n e r - f r d e r - u n d - h a uExterner Link

Diese Arbeit geht der Frage nach, ob die langfristige Auseinandersetzung mit Dilemmageschichten, in denen moralische Konflikte geschildert werden, geeignet ist, die moralische Urteilsfähigkeit von SchülerInnen mit dem Förderschwerpunkt ´Lernen` bzw. dem Bildungsgang ´Hauptschule` an einer Schule für Körperbehinderte zu fördern.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Dilemma-Geschichte, Förderklasse, Hauptschulunterricht, Körperbehinderter, Körperbehinderung, Moral, Moralische Kompetenz, Sonderschule, Urteilsfähigkeit,

Bildungsbereich Sekundarstufe I; Sonderschule / Behindertenpädagogik
Ressourcenkategorie Monographie/Buch/Dissertation
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit christoph.sterba-philipp@foepaed.net, Sterba-Philipp
Erstellt am
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Entnommen aus Sterba-Philipp, Christoph (2003): Dilemma-Geschichten zur Förderung moralischer Urteilsfähigkeit einer Förder- und Hauptschulklasse einer Schule für Körperbehinderte. Online im Internet: URL: http://www.foepaed.net/sterba-philipp/dilemma.pdf.
Zuletzt geändert am 03.12.2021

Thematischer Kontext

  1. Schule für Körperbehinderte

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: