Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Untersuchungen am Beispiel Niedrigenergie- und Solararchitektur; Wissensvermittlung mit neuen Medien

http://www.ub.uni-siegen.de/pub/diss/fb3/2001/benkert/benkert.pdfExterner Link

Was n√ľtzt das fundierteste Wissen, wenn es den Elfenbeinturm der Forschung nie verl√§sst und den Alltag der Gesellschaft nicht erreicht? ¬ĄWissensvermittlung mit neuen Medien¬ď untersucht am Beispiel Niedrigenergie- und Solararchitektur, wie neue Medien eingesetzt werden k√∂nnen, um die Kluft zwischen Forschung und Alltag zu √ľberwinden. Besonderer Augenmerk wird auf handlungsorientiertes Lernen, auf konstruktivistische Lerntheorien und auf gestaltpsychologische Grundlagen der Wissensvermittlung gelegt. In verschiedenen Kategorien werden multimediale Lernsysteme klassifiziert, z.B. nach Lernparadigma, Interaktionspotenzial und Programmstruktur. ¬ĄWissensvermittlung mit neuen Medien¬ď beschreibt m√∂gliche Einsatzgebiete und daraus folgende Anspr√ľche und Anforderungen an Technik und Didaktik der Lernsysteme. Aufbauend auf bestehende Kriterienkataloge wird eine ¬ĄErweiterte Pr√ľfliste f√ľr Lernsysteme¬ď zur Evaluation multimedialer Lernsysteme entwickelt und vorgestellt. In einer breit angelegten Sammlung von Beispielen aus dem Bereich Niedrigenergie- und Solararchitektur werden Lernziele und Zielgruppen sowie Lerninhalte und Lernmethoden multimedialer Lernsysteme vorgestellt und erl√§utert. Mit der ¬ĄErweiterten Pr√ľfliste f√ľr Lernsysteme¬ď werden ausgew√§hlte Beispiele detailliert untersucht. Dabei wird vergleichend bewertet, wie die didaktischen und technischen M√∂glichkeiten neuer Medien in die praktische Anwendung umgesetzt werden. Anhand der Evaluationsergebnisse werden St√§rken und Schw√§chen der Lernsysteme dargestellt, verbunden mit Orientierungshilfen f√ľr die erfolgversprechende Entwicklung zuk√ľnftiger multimedialer Lernsysteme.

Siehe auch: http://www.benkert-rohlfs.de/Promotion/index.htm

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

ALLTAG, ANFORDERUNG, ANWENDUNG, BEISPIEL, DIDAKTIK, ENTWICKLUNG, EVALUATION, FORSCHUNG, GESELLSCHAFT, HANDLUNGSORIENTIERTES LERNEN, LERNMETHODE, LERNTHEORIE, MEDIEN, NEUE MEDIEN, TECHNIK, UNTERSUCHUNG, WISSEN,

Bildungsbereich Hochschule; Berufsbildung; Forschung / Wissenschaft
Ressourcenkategorie Monographie/Buch/Dissertation
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Geh√∂rt zu URL http://www.ub.uni-siegen.de/epub/diss/‌benkert.htm
Entnommen aus Stephan Benkert: Wissensvermittlung mit neuen Medien. Siegen: UNIVERSI, 2001; ISBN: 3-9808010-3-9; € 12,20 (D)
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Stephan Benkert; Email: Stephan.Benkert@online.de
URL des Copyright http://www.ub.uni-siegen.de/epub/diss/‌
Technische Anforderungen PDF-Datei (3693 kB)
Zuletzt geändert am 15.07.2008

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)