Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Qualitätsuntersuchung an Schulen zum Unterricht in Mathematik (QuaSUM)

h t t p s : / / w w w . i q b . h u - b e r l i n . d e / f d z / s t u d i e s / Q u a S U MExterner Link

Die Studie Qualitätsuntersuchung an Schulen zum Unterricht in Mathematik (QuaSUM) wurde von der Abteilung Empirische Bildungsforschung des Instituts für Allgemeine Pädagogik der Humboldt-Universität zu Berlin im Auftrag des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg 1999 durchgeführt. Zentrales Anliegen von QuaSUM war die Erhebung von Lernständen am Ende der Jahrgangsstufen 5 und 9 im Fach Mathematik sowie die Aufklärung von inner- und außerschulischen Bedingungen, die für die Varianz der Ergebnisse verantwortlich sind. Aus den Ergebnissen der Studie sollen Anhaltspunkte für die Weiterentwicklung der pädagogischen Arbeit in der Primarstufe und Sekundarstufe I gewonnen werden.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Brandenburg, Bildungsforschung, Leistungsmessung, Mathematik, Qualität, Rahmenbedingung, Schülerleistung, Schulforschung, Sekundarstufe I, Unterricht, Primarstufe,

Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Lehmann, Rainer H.; Peek, Rainer; Gänsfuß, Rüdiger; u.a.
Erstellt am
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Gehört zu URL https://www.iqb.hu-berlin.de/‌research
Zuletzt geändert am 14.10.2020

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: