Carl Maria von Weber: Unterrichtsmaterialien zum 200. Todestag
Am 5. Juni 2026 jährt sich der Todestag von Carl Maria von Weber zum 200. Mal. Dieses Jubiläum bietet eine ideale Gelegenheit, den Komponisten der deutschen Romantik im Musikunterricht aufzugreifen. Besonders die Oper "Der Freischütz" eröffnet vielfältige Zugänge zu Musikgeschichte, Oper und Kultur des 19. Jahrhunderts.
Für die Unterrichtsvorbereitung stellt der Deutsche Bildungsserver ein kompaktes Dossier mit kostenlosen Materialien und Hörbeispielen bereit. Es enthält Arbeitsblätter, Hintergrundinformationen und Impulse für das Fach Musik in der Grundschule und in der Sekundarstufe – praxisnah und direkt einsetzbar.
Nutzen Sie den Anlass, um Ihren Schülerinnen und Schülern Webers Werk und die Romantik anschaulich und zeitgemäß näherzubringen.