Ergebnisse des Deutschen Schulbarometers 2025 zu KI und Demokratiebildung in der Schule

Die repräsentative Umfrage des Deutschen Schulbarometers der Robert Bosch Stiftung ergab, dass viele Lehrkräfte dem Einsatz von KI im Unterricht skeptisch gegenüberstehen, insbesondere wenn Schülerinnen und Schüler KI-Tools nutzen. Über 60 % befürchten negative Auswirkungen auf soziale, kommunikative und kritische Fähigkeiten. Gleichzeitig erkennen viele auch Chancen: 57 % sehen einen klaren Lernvorteil, wenn KI gezielt zur individuellen Förderung eingesetzt wird.
Zudem findet mehr als die Hälfte der Lehrkräfte, dass ihre Schule mehr zur Demokratiebildung beitragen sollte. 77 % der Befürworter sehen hier fehlende Unterrichtszeit als größtes Hindernis. Etwa jede fünfte Lehrkraft befürchtet, dass Demokratiethemen zu kurz kommen, weil Unsicherheiten im Umgang mit dem Neutralitätsgebot bestehen.
Hier finden Sie alle Ergebnisse des Schulbarometers 2025 sowie unsere Dossiers zu den Themen Demokratiebildung und KI im Schulbereich.