Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Elternbriefe zum Homeschooling während der Corona-Pandemie gesucht!

Einfache grafische Darstellung einer Familie – Sohn, Mutter, Vater, Tochter – vor dem Hintergrund vierer verschiedenfarbiger Puzzleteile
Bildrechte: geralt / Pixabay, CC0

Für das Forschungsprojekt "Die veränderte Rolle der Eltern in der Corona-Pandemie. Eine Feld- und Dokumentenstudie zu Angebot und Nutzung von Elternratgebern im Kontext von remote learning.“ (RECo) an der Universität Erfurt werden Elternbriefe der Klassenstufen 1 bis 4 gesucht. Deren Auswertung soll zur Bestandsaufnahme des Bildungssystems unter Pandemiebedingungen beitragen und die Weiterentwicklung verschiedener Formen des Distanzlernens fördern. Zudem sollen mit der Sammlung und zentralen Archivierung von Elternbriefen während der Corona-Pandemie wichtige Zeitzeugnisse gesichert werden.

Kontakt zur Projektleiterin Alicia Göthe

Hier finden Sie den ausführlichen Teilnahmeaufruf:

mehr/weniger


Sehr geehrte Damen und Herren,

ich leite das Forschungsprojekt „Die veränderte Rolle der Eltern in der Corona-Pandemie. Eine Feld- und Dokumentenstudie zu Angebot und Nutzung von Elternratgebern im Kontext von remote learning.“ (RECo) an der Universität Erfurt. Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie diese Studie bereichern könnten und bitte Sie daher um Ihre Unterstützung.

Die Studie dient der erstmaligen, deutschlandweiten Sammlung von Elternbriefen zum Homeschooling während der Corona-Pandemie. Deren Auswertung soll zur Bestandsaufnahme des Bildungssystems unter Pandemiebedingungen beitragen und die Weiterentwicklung verschiedener Formen des Distanzlernens fördern. Zudem möchten wir mit der Sammlung und zentralen Archivierung von Elternbriefen während der Corona-Pandemie wichtige Zeitzeugnisse sichern.

Um dieses Ziel erreichen zu können, ist das Forschungsprojekt auf die Bereitstellung einer Vielzahl von Elternbriefen angewiesen. Diese umfassen die Klassenstufen 1 bis 4. Von besonderer Bedeutung sind Elternbriefe, die das Thema Homeschooling und Ratgebungen an Eltern und Kinder enthalten.

Zur zusätzlichen Weiterleitung an weitere Stellen, Schulen oder Elternvertretungen habe ich dieser E-Mail eine PDF-Datei mit dem Teilnahmeaufruf an dieser Studie angehangen. Für Weiterleitung und Aushang danke ich Ihnen im Voraus recht herzlich.

Die Elternbriefe können einfach als PDF, Word oder Foto als Antwort auf diese E-Mail eingesandt werden. Personenbezogene Daten werden nicht erfasst, diese können gerne von Ihnen zuvor entfernt oder unkenntlich gemacht werden.

Als Dankeschön erhalten Sie die Forschungsergebnisse nach Abschluss des Projekts zur Verfügung gestellt. Über eine von Ihnen angegebene Mailadresse wird Ihnen ein Link zu einer Homepage übersandt, auf der eine Auswahl positiv evaluierter Ratgebermedien für Eltern zu finden sein wird, die fachliche Unterstützung für die Anleitung von Distanzunterricht bieten.

Mit der Bereitstellung Ihrer Elternbriefe leisten Sie einen wichtigen Beitrag zur wissenschaftlichen Aufarbeitung der Corona-Pandemie im schulischen Kontext.

Ich bedanke mich herzlich für Ihre Unterstützung und stehe Ihnen gerne für Rückfragen zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Alicia Göthe (Projektleiterin)

Alicia Göthe (M.A.)
Universität Erfurt
Erziehungswissenschaftliche Fakultät
FB Grundschulpädagogik & Kindheitsforschung
Nordhäuserstraße 63
99089 Erfurt
Tel.: +49 361 737-2127
E-Mail: projekt.reco@uni-erfurt.de
E-Mail persönlich: alicia.goethe@uni-erfurt.de
 

    Thematischer Kontext

    1. Bildung in Zeiten von Corona

    Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

    Teile diese Seite: