Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

"Fachgespräche Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Forschung. Diskurs. Perspektiven" – 2. Teil der Veranstaltungsreihe im WS 22/23 und im SS 23

Mann an Computerarbeitsplatz
Bildrechte: Isa Dittrich / pixelio

Die Universitäten in Dresden, Hannover, Münster und Tübingen veranstalteten gemeinsam die Reihe  "Fachgespräche zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung", die im Wintersemester 2022/23 und im Sommersemester 2023 fortgesetzt wird. Es sind acht Online-Veranstaltungen geplant, eine Anmeldung ist erforderlich. Es soll ein forschungsbasierter Diskurs zu relevanten Themen und aus unterschiedlichen Perspektiven angestoßen werden.
Termine der Vortragsreihe sind:  23.11.2022 "Herausforderungen institutionalisierter Lehrkräftebildung aus der Perspektive der Fachdidaktiken"; 30.11.2022 "Fortbildungen für Lehrkräfte - Forschungsstand und Handlungsbedarfe für Wissenschaft und Bildungspolitik"; 11.01.2023 "Teacher Education: Meeting the Challenge of Quality Preparation and Teacher Shortages"; 01.02.2023 "Lehrkräftebildung in einer digitalisierten Welt"; 26.04.2023 "‘Third Mission’ und Transfer in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung"; 10.05.2023 "Core practices als Konzept einer praxisbasierten Lehrkräftebildung – Chancen und offene Fragen"; 07.06.2023 "Praxisphasen in der Lehrkräftebildung: Ansätze und Forschungsbefunde"; 28.06.2023 "Die digitale Transformation der Berufs- und Arbeitswelt als Gegenstand für das Lehramt".
Weitere Einzelheiten zu den Terminen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung s.u. in der Veranstaltungsübersicht.

 

Thematischer Kontext

  1. Hochschulbildung

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)