Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Zeitschrift für Pädagogik 2/2021 – Linktipps zum Thema "Jahrgangsklassen – Entstehung und Durchsetzung"

Titelblatt von Heft 2/2021 der Zeitschrift für Pädagogik

Jahrgangsklassen sind in der schulischen Organisation heutzutage ein grundlegendes Prinzip. Ein genauer Zeitpunkt der Einführung lässt sich nicht ausmachen. Ein Zusammenhang besteht mit der Einführung der allgemeinen Schulpflicht, die allgemeinen Unterricht für alle Schüler und die Unterrichtung vieler Schüler gleichzeitig erforderlich machte. Die altersorientierte Klasseneinteilung hatte Varianten, sie war jedoch ein starker Eingriff in die Schulorganisation, der besonders ab 1900 prägend wirkte und zu einem Umwälzungsprozess führte.
In den Siebziger- und Neunzigerjahren des 20. Jahrhunderts gab es Versuche, eine Schuleingangsstufe einzuführen. Dabei wurde jahrgangsübergreifender Unterricht in die Überlegungen miteinbezogen. Kindern sollte in stärkerem Maße ein erfolgreicher Schulstart ermöglicht werden. In einigen Bundesländern konnte sich eine Schuleingangsstufe etablieren. Jahrgangsübergreifender Unterricht wird heutzutage insbesondere als pädagogische Maßnahme erwogen.
Die hier zusammengestellten Linktipps verweisen zunächst auf Jahrgangsklassen und jahrgangsübergreifende Klassen als Teil schulischer Organisation in Vergangenheit und Gegenwart, anschließend wird der jahrgangsübergreifende Unterricht als pädagogische Maßnahme betrachtet.

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: