Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Linktipps in der Zeitschrift für Pädagogik zum Thema "Entfachlichung? Transformationen der Fachlichkeit schulischen Wissens"

Titelblatt von Heft 5/2020 der Zeitschrift für Pädagogik

Die Zusammenstellung soll einen allgemeinen Überblick über die aktuelle Fächerstruktur an deutschen Schulen und Entwicklungen im Bereich der Curriculumsgestaltung geben. Als Einstieg werden die Informationen und Dokumente der Kultusministerkonferenz zu Fächern, Unterrichtsinhalten und Standards vorgestellt. Daran anschließend werden beispielhaft Veränderungen an den curricularen Strukturen in den Bundesländern aufgezeigt. Der dritte Abschnitt widmet sich speziell den MINT-Fächern – insbesondere der Informatik – und den Bemühungen, diesen Fächern mehr Gewicht zu verleihen. Im vierten Abschnitt wird eine Auswahl an Initiativen, Projekten und Forschung zu weiteren Unterrichtsfächern präsentiert. Daran schließen sich Links zur Fachdidaktik und Lehrerbildung an.

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite:
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: Mastodon
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: Facebook
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: X
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: Whatsapp
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: LinkedIn
  • Externer Link, öffnet Mailanwendung: E-Mail
  • Copylink: URL in Zwischenablage