Gelingende Lehrerfortbildung

Die Lehrerfortbildung ist nach dem Lehramtsstudium und dem
Referendariat die dritte Phase in der Lehrerbildung in Deutsch-
land. Sie wird als organisierte Bildungsmaßnahme für Lehrper-
sonen verstanden, die bereits in der Berufspraxis stehen. Doch
wie muss eine Lehrerfortbildung gestaltet sein, welche Fakto-
ren spielen eine besondere Rolle, damit sich diese Bildungs-
maßnahme auch förderlich auf die Unterrichtsgestaltung und
den Lernprozess der Schüler*innen auswirkt?
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Zunächst sei auf eine Bestandsaufnahme zur Lehrerfortbildung hingewiesen, die 2018 vom Deutschen Verein zur Förderung der Lehrerinnen- und Lehrerfortbildung e.V. (DVLfB) herausgegeben wurde. Nach einer Kontextualisierung des Themas stehen Wirkungen und Wirksamkeit von Lehrerfortbildung im Vordergrund. Insbesondere empfehlen wir hierzu die Lektüre des Beitrags Empirische Befunde zur Wirksamkeit von Fortbildungen für Lehrkräfte von Lipowsky/Rzejak aus der Forschungsperspektive. Im Band Wie viel Wissenschaft braucht Lehrerfortbildung werden Tagungsergebnisse zu Arbeitsbündnissen im analogen und virtuellen Raum präsentiert. Mit Beispielen aus einigen Unterrichtsfächern schauen wir in die pädagogische Praxis. Auch zum Thema Digitalisierung finden Sie einige Befunde zur gelingenden Lehrerfortbildung bzw. Anregungen zu Veränderungen.