Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU Mainz)
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Die Johannes Gutenberg-Universität zählt mit ca. 37.000 Studierenden aus mehr als 130 Nationen zu den zehn größten deutschen Universitäten und ist das Wissenschaftszentrum des Landes Rheinland-Pfalz. Rund 4.150 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, darunter 540 Professorinnen und Professoren lehren und forschen in mehr als 150 Instituten und Kliniken. Den Studierenden eröffnet sich an der Johannes Gutenberg-Universität eine breite Palette von Studienangeboten. Nahezu das gesamte universitäre Fächerspektrum ist abgedeckt: Von den Rechts- und Wirtschaftswissenschaften über die Sozial-, Geistes- und Naturwissenschaften, die Human- und Zahnmedizin bis zur in der bundesdeutschen Hochschullandschaft einmaligen Integration von Musik, Bildenden Künsten und Sport. Der Fachbereich Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaften mit Sitz in Germersheim bildet Übersetzer und Dolmetscher in zahlreichen europäischen und außereuropäischen Sprachen aus.
Art der Institution |
Universität / Hochschuleinrichtung
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Arbeits- und Forschungsschwerpunkte, Projekte |
Naturwissenschaften, Medizin, Geisteswissenschaften, Kulturwissenschaften, Sozialwissenschaften, Rechtswissenschaften, Medien, Sport, Theologie
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Bundesland |
Rheinland-Pfalz
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Land |
Deutschland
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Telefon |
(06131) 39-0
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Telefax |
(06131) 39-24139
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PLZ des Postfachs |
55099
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Ort des Postfachs |
Mainz
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Zur Einrichtung gehören |
Arbeitsbereich Geschichtsdidaktik des Historischen Seminars Arbeitsstelle Kleine Fächer Fachbereich Rechts- und Wirtschaftswissenschaften Fachbereich Sozialwissenschaften und Sport Fachdidaktik Geographie Hochschule für Musik Hochschulevaluierungsverbund Südwest e.V. Kunsthochschule Mainz Universitätsbibliothek Mainz Zentrum für Lehrerbildung Zentrum für Qualitätssicherung und -entwicklung Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung an der Universität Mainz
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Projekte der Einrichtung |
LeadCom: Digital Leadership & Kommunikations- und Kooperationsentwicklung KuMuS-ProNeD: Professionelle Netzwerke zur Förderung adaptiver, handlungsbezogener, digitaler Innovationen in der Lehrkräftebildung in Kunst, Musik und Sport Evidenzbasiertes Handeln im schulischen Mehrebenensystem – Bedingungen, Prozesse und Wirkungen
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Zuletzt geändert am |
16.01.2024
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Änderungsmeldung