LESEMENTOR – Die Leselernhelfer Bundesverband e.V.
Geschäftsstelle
Grafenwerthstraße 92
50937 Köln
info@mentor-bundesverband.de
h t t p s : / / m e n t o r - b u n d e s v e r b a n d . d e /![]()
[ LESEMENTOR – Die Leselernhelfer Bundesverband e.V.Link defekt? Bitte melden! ]
Im 1:1-Mentoring begleiten Lesementor:innen Kinder und Jugendliche beim Lesenlernen, wecken Lesefreude, stärken Lese- und Sprachkompetenz. Die Lesementor:innen unterscheiden sich von Lesepat:innen und Vorleseinitativen: Denn im Mittelpunkt steht das gemeinsame Lesen. Lesementor:innen sprechen mit den Kindern und Jugendlichen über Texte, Inhalte und Bedeutungen und unterstützen sie dabei, Zusammenhänge zu verstehen und eine eigene Meinung zu entwickeln. Ein:e Lesementor:in begleitet ein Kind einmal pro Woche für eine Stunde. Über die Anerkennung und die Wertschätzung seiner Fähigkeiten wird das Kind an das Lesen herangeführt. Diese persönliche Förderung ermöglicht es, gezielt auf Interessen und Lerntempo einzugehen und Lesefreude sowie Sicherheit zu entwickeln. Bildung durch Bindung, Beziehung schafft Vertrauen. Durch Zeit und Zuwendung entsteht eine verlässliche Beziehung, die das Selbstwertgefühl stärkt. In dieser Bindung werden Lerninhalte nachhaltig.
Eine Übersicht über die Lesementor-Vereine bundesweit gibt es hier: Lesementor:in werden - LESEMENTOR - Die Leselernhelfer Bundesverband e.V.
Schlagwörter
Nordrhein-Westfalen, Ehrenamtliche Arbeit, Ehrenamtlicher Helfer, Jugendlicher, Kind, Leseförderung, Lesekompetenz, Leseverstehen, Mentor, Mentoring, Vorlesen, Lesementoring,
| Art der Institution | Verband / Verein / Interessenvertretung |
|---|---|
| Arbeits- und Forschungsschwerpunkte, Projekte | Ehrenamt |
| Bundesland | Nordrhein-Westfalen |
| Land | Deutschland |
| Telefon | +49 (0)221 16844744 |
| Zuletzt geändert am | 28.05.2026 |