Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

EuregioKultur e.V.

https://www.euregio-lit.eu/Externer Link

Der EuregioKultur e.V. wurde im November 2012 zunächst zu dem Zweck gegründet, den Euregio-Schüler-Literaturpreis weiterzuführen, der vom ehemaligen Träger, der Regio Aachen e.V., in dieser Form nicht weitergeführt werden konnte. Als gemeinnützig arbeitender Verein versucht der EuregioKultur e.V. den grenzüberschreitenden Kultur- und Literaturaustausch – insbesondere von Kindern und Jugendlichen – zu entwickeln und zu fördern. Sein Ziel ist es, durch Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnern in euregionalen Grenzräumen Netzwerke zu schaffen und in gemeinsamer Anstrengung Projekte zu entwickeln und durchzuführen, die der grenzüberschreitenden kulturellen und literarischen Entwicklung der jeweiligen Regionen dienen. Seit seiner Gründung hat der Verein die Zahl seiner Mitglieder und Kooperationspartner beständig erweitern können. Neben dem Euregio-Schüler-Literaturpreis organisiert der EuregioKultur e.V. mit einer Vielzahl euregionaler Partner auch das Leseprojekt „Die Euregio liest“ und ist an der Planung und Durchführung weiterer kultureller und literarischer Aktivitäten beteiligt.

mehr/weniger
Schlagwörter

Jugendliteratur, Leseförderung, Lesemotivation, Lesen, Literatur,

Art der Institution Verband / Verein / Interessenvertretung
Bundesland Nordrhein-Westfalen
Land Deutschland
Zuletzt geändert am 28.05.2019
Siehe auch: Leseförderung in Nordrhein-Westfalen
Änderungsmeldung

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)