Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Königstädter Bücherfreunde e.V.

Lindenseestraße 12
65428 Rüsselsheim am Main
ullrichbiedert@t-online.de

h t t p s : / / k o e n i g s t a e d t e r - b u e c h e r f r e u n d e . d e /Externer Link

Den Königstädter Bücherfreunden ist es gelungen, als Trägerverein die Stadtteilbücherei im Königstädter Einkaufszentrum zu erhalten. Vertraglich festgelegte finanzielle und noch wesentlich mehr ehrenamtliche Leistungen der Vereinsmitglieder ermöglichen es, das Medienangebot der Bücherei ständig zu aktualisieren und an die Wünsche der Leserinnen und Leser anzupassen. Die Bücherei wird als kultureller Treffpunkt gern genutzt. Um sein wichtigstes Ziel, die Verbesserung der Lesekompetenz von Kindern und Jugendlichen, zu erreichen, arbeitet der Verein mit Grundschulen, Kindergärten, Vereinen und Organisationen zusammen. Er organisiert Lesungen, Lesekreise, Bücher-Flohmärkte, Workshops, Bastelkurse und Ferienspiele.

Schlagwörter

Leseförderung, Lesekompetenz, Lesekultur, Lesemotivation, Lesen,

Art der Institution Verband / Verein / Interessenvertretung
Bundesland Hessen
Land Deutschland
Telefon (06142) 31614
Zuletzt geändert am 26.01.2021
Änderungsmeldung

Thematischer Kontext

  1. Leseförderung in Hessen

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)