Suche

Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Projekte Datenbank
Demokratie von Anfang an! Kindertageseinrichtungen als Lernorte der Demokratie

http://www.kita-bildungsserver.de/archiv/kitanetzwerk-demokratie-von-anfang-an/Externer Link

Drei Jahre unterst√ľtzte das Bundesprogramm P√§dagoginnen und P√§dagogen aus 18 Kindertagesst√§tten in Sachsen dabei, Grundwerte demokratischer Kultur im Kita-Alltag zu integrieren ¬Ė zum Beispiel durch eine Kultur des Miteinanders, in der Kinder nicht belehrt, sondern beteiligt werden und Ermutigung erhalten, selbst√§ndig zu handeln und Konflikte auszutragen. Kindertageseinrichtungen wurden so Lernorte der Demokratie, in denen Kinder ihre Lebenswelt gestalten und mitbestimmen, in ihrer Eigenverantwortung gest√§rkt werden, ihre Gemeinschaftsf√§higkeit entwickeln, lernen konstruktiv Konflikte zu l√∂sen, Selbstwirksamkeit erfahren.
Die Ergebnisse aus der Praxisphase werden in der Transferphase daf√ľr genutzt, dass immer mehr Kinder in Sachsen Demokratie erleben und erlernen k√∂nnen. Dies geschieht in drei Schritten:
Kitas arbeiten selbstst√§ndig an ihrer Lernkultur: Mit dem Qualit√§tsentwicklungsinstrument ¬ĄDemokratie in Kindertageseinrichtungen¬ď steht ein erprobtes dialogisches Selbstevaluations- und Entwicklungsinstrument zur Verf√ľgung. Es erm√∂glicht Kindertageseinrichtungen, selbstst√§ndig an Demokratiethemen zu arbeiten.
Fortbildungen f√ľr Fachberatung: Fachberaterinnen und Fachberater k√∂nnen sich in der Fortbildung ¬ĄProzessbegleitung von Demokratieentwicklung in Kindertageseinrichtungen¬ď Anregungen f√ľr ihre Arbeit holen. Hier geben die Prozessbegleiterinnen aus dem Programm ihr Wissen an die Fachberater weiter.
Demokratief√∂rderung f√ľr Tr√§ger: Die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung entwickelt mit dem Staatinstitut f√ľr Fr√ľhp√§dagogik (IFP) ein Modul f√ľr die Tr√§gerfortbildung von Kindertageseinrichtungen mit dem Schwerpunkt ¬ĄDemokratief√∂rderung¬ď.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Einf√ľhrung von Demokratieerziehung in Kindertagesst√§tten in Sachsen.

mehr/weniger
Schlagwörter

Sachsen, Deutschland, Demokratische Erziehung, Demokratisch Handeln, Demokratisches Verhalten, Elementarbereich, Modellversuch, Projekt, Kindertagesstaette, Modellprogramm,

Titel Demokratie von Anfang an! Kindertageseinrichtungen als Lernorte der Demokratie
Kurztitel Demokratie von Anfang an
Projekttyp Bund-Länder-Projekt
Projekt wird gefördert durch Bund und beteiligte Länder; Sonstiger Träger
Bildungsbereich Elementarbereich
Innovationsbereich Demokratie- und Werteerziehung, Gewaltprävention; Kompetenzentwicklung pädagogischen Personals
Organisationsstruktur Projektförderung:
Bundesministerium f√ľr Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms ¬ĄVIELFALT TUT GUT. Jugend f√ľr Vielfalt, Toleranz und Demokratie";
S√§chsisches Regierungsprogramm ¬ĄWeltoffenes Sachsen f√ľr Demokratie und Toleranz¬ď

Projektleitung:
Deutsche Kinder- und Jugendstiftung, Regionalstelle Sachsen, Jens Hoffsommer, Tel. (0351) 320 156 41, E-Mail: jens.hoffsommer@dkjs.de
Projektbeginn 2007
Projektende 2009
Beteiligte Bundesländer Sachsen
Zuletzt geändert am 11.09.2017
Ist Teilprojekt von: VIELFALT TUT GUT. Jugend f√ľr Vielfalt, Toleranz und Demokratie

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)