PIK AS – Kooperationsprojekt zur Weiterentwicklung des Mathematikunterrichts an Grundschulen
Laufzeit: seit 01.02.2009
h t t p : / / p i k a s . d z l m . d e /
Das interdisziplinäre Projekt PIK AS besteht aus zwei eng miteinander verzahnten Teilprojekten: dem Projekt PIK (Prozessbezogene und Inhaltsbezogene Kompetenzen) mit mathematikdidaktischem Schwerpunkt und dem Projekt AS (Anregung von fachbezogener Schulentwicklung) mit dem Schwerpunkt in Fragen der Schulentwicklung. Primäre Zielsetzung des mathematikdidaktischen Teil-Projekts PIK ist die Bereitstellung von Unterstützungsleistungen und die Entwicklung von Unterstützungsmaterialien. Beteiligt sind 15 Projektschulen.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Verknüpfung von Fachdidaktik und Schulentwicklung. Dazu werden Unterrichts-, Fortbildungs- und Informationsmaterialien entwickelt und bereit gestellt. Diese verknüpfen auf der Grundlage der Richtlinien und Lehrpläne v. a. die fachbezogenen und die prozessbezogenen Kompetenzen.
Schlagwörter
Nordrhein-Westfalen, Grundschule, Mathematikunterricht, Schulentwicklung, Unterrichtsmaterial, Mathematikdidaktik, Fortbildungsmaterial,
Titel | PIK AS – Kooperationsprojekt zur Weiterentwicklung des Mathematikunterrichts an Grundschulen |
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Kurztitel | PIK AS |
Projekttyp | Länderprojekt |
Projekt wird gefördert durch | Nordrhein-Westfalen; Sonstiger Träger |
Bildungsbereich | Primarbereich |
Innovationsbereich | Grundbildung; Kompetenzentwicklung pädagogischen Personals; Unterstützungssysteme |
Organisationsstruktur |
Zuständiges Landesministerium: Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen Projektförderung: Deutsche Telekom Stiftung, Bonn Projektleitung: Prof. Christoph Selter, Technische Universität Dortmund, Fakultät für Mathematik, Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts, Vogelpothsweg 87, 44221 Dortmund, Tel. (0231) 755-5140, E-Mail: christoph.selter@mathematik.uni-dortmund.de Kooperationspartner: Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik (DZLM), Berlin; fünf Bezirksregierungen sowie 26 der insgesamt 53 Schulämter in NRW Die erste und zweite Projektphase (Entwicklungsphase 2009-2012 und Verbreitungsphase 2012-2014) waren auf Nordrhein-Westfalen beschränkt. Seit 2014 ist PIKAS in der dritten Projektphase auch offen für Kooperationen außerhalb von NRW. |
Projektbeginn | 01.02.2009 |
Projektende | |
Beteiligte Bundesländer | Hamburg; Nordrhein-Westfalen; Saarland; Thüringen |
Zuletzt geändert am | 11.09.2019 |
Siehe auch: | Mathematik in der Grundschule - Arbeitsblätter und weitere Unterrichtsmaterialien |
Teilprojekte: | Mathe inklusiv mit PIK ASUmgang mit Heterogenität im Mathematikunterricht der Grundschule |