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Umgang mit Heterogenit├Ąt im Mathematikunterricht der Grundschule

http://pikas.dzlm.de/kooperationen/umgang-mit-heterogenit%C3%A4t-im-mathematikunterricht-der-primarstufeExterner Link

Mit der Einf├╝hrung der Schuleingangsphase und Blick auf Inklusion, gemeinsamen Unterricht und Heterogenit├Ąt in den Th├╝ringer Grundschulen ist auch eine Weiterentwicklung des Mathematikunterrichts notwendig.
Genau hier ergibt sich eine enge Passung mit dem Deutschen Zentrum f├╝r Lehrerbildung Mathematik (DZLM) und dessen Projekt PIK AS.

Ziel der Kooperation ist es, die Lehrerinnen und Lehrer dabei zu unterst├╝tzen, einen kompetenzorientierten Mathematikunterricht zu etablieren und die im Lehrplan bzw. in den Bildungsstandards formulierten Kompetenzerwartungen gezielt zu ber├╝cksichtigen.

Im Schuljahr 2014/15 begannen zehn Th├╝ringer Grundschulen mit der Bildung von "Professionellen Lerngemeinschaften" (PLG) nach dem Vorbild des Projekts PIK AS und wurden hierbei vor Ort von Beratern f├╝r Schulentwicklung und Fachberatern Mathematik unterst├╝tzt.
Au├čerdem wurde eine Fachtagung zum Thema "Umgang mit Heterogenit├Ąt im Mathematikunterricht der Grundschule" von der Projektgruppe PIK AS als Inputveranstaltung durchgef├╝hrt, die in die vorhandenen Materialien und eine inhaltliche Vorstellung der Arbeitsweise von PIK AS einf├╝hrte.
Die beteiligten Th├╝ringer Lehrkr├Ąfte arbeiten nun mit den PIK AS-Materialien und entwickeln dabei entsprechende Unterrichtskonzepte.

In den Folgejahren sollen die entwickelten Konzepte und Materialien an weitere Grundschulen weitergeben werden, um auch dort die Unterrichtsentwicklung im Fach Mathematik voran zu treiben.

Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Verkn├╝pfung von Fachdidaktik und Schulentwicklung. Dazu werden Unterrichts-, Fortbildungs- und Informationsmaterialien entwickelt und bereit gestellt. Diese verkn├╝pfen auf der Grundlage der Richtlinien und Lehrpl├Ąne v. a. die fachbezogenen und die prozessbezogenen Kompetenzen.

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Schlagw├Ârter

Grundschule, Mathematikunterricht, Schulentwicklung, Unterrichtsmaterial, Modellversuch, Projekt,

Titel Umgang mit Heterogenit├Ąt im Mathematikunterricht der Grundschule
Kurztitel UHeMaG
Projekttyp L├Ąnderprojekt
Projekt wird gef├Ârdert durch Th├╝ringen
Bildungsbereich Primarbereich
Innovationsbereich Grundbildung; Individuelle F├Ârderung; Kompetenzentwicklung p├Ądagogischen Personals
Organisationsstruktur Die Ma├čnahme ist eine Kooperation von PIK AS mit dem Th├╝ringer Ministerium f├╝r Bildung, Wissenschaft und Kultur und Sinus Th├╝ringen.
Projektbeginn 27.11.2014
Projektende 30.09.2017
Beteiligte Bundesl├Ąnder Nordrhein-Westfalen; Th├╝ringen
Letzte Änderung am
Ist Teilprojekt von: PIK AS - Kooperationsprojekt zur Weiterentwicklung des Mathematikunterrichts an Grundschulen

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