SEMIK Rheinland-Pfalz: Selbstgesteuertes Lernen im fächerverbindenden Unterricht in Sachfächern (Erdkunde, Sozialkunde, Wirtschafts- und Sozialkunde) und Mathematik/Mathematik-Naturwissenschaften in der Sekundarstufe I

Laufzeit: 01.10.1998 - 31.07.2003
[Die Website des abgeschlossenen Projekts wurde in der Zwischenzeit abgeschaltet.]
Im Rahmen des Programms werdenUnterrichtskonzepte für die Einbeziehung von neuen Medien, Informations- und Kommunikationstechnologien entwickelt, erprobt und in der Praxis umgesetzt. Gleichzeitig werden Tools (CDs, Software) durch Erschließung vorhandener Bestände oder durch Neuproduktion benötigt. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Lehrerfortbildung, in welche neue Formen des Distance Learning integriert werden.
Die Einbeziehung von neuen Medien, Informations- und Kommunikationstechnologien kann zu größerer Selbsttätigkeit mit dem Ziel eines selbstgesteuerten und eigenverantwortlichen Lernens führen.
In der Sekundarstufe I kann dies nur in einem Entwicklungsprozess erfolgen, der sich in altersgemäßen Formen vollzieht.
- Die Einübung in auf Selbständigkeit zielende Unterrichtsformen in verschiedenen Fächern unterstützt einen fächerverbindenden Unterricht.
- Es ist absehbar, dass die durch die neuen Medien und Techniken möglich gewordenen Optionen zur Optimierung von Unterricht und längerfristig zur Fortschreibung der Lehrpläne führen.
- Selbst gesteuertes Lernen ist eine gute Voraussetzung für den Einsatz von Distance Learning.
- Distance Learning kann Impulse für eine flächendeckende Umsetzung von Lehrerfortbildung geben.
- Dabei können Lehrkräfte neue Erfahrungen sammeln und Kompetenzen aufbauen, wie Elemente von Distance Learning auch im Unterricht einzusetzen sind.
Das Projekt ist Teil eines länderübergreifenden Netzwerks der Länder Bayern (SEMIK-Projekt „Entwicklung von zukunftsweisenden Unterrichtsmodellen für den Einsatz multimedialer interaktiver Systeme am Beispiel des Multimedia-Programms Alpen“), Hamburg (SEMIK-Projekt „Lernen mit Notebooks“) und Rheinland-Pfalz.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Weiterentwicklung von Konzepten zum Einsatz von neuen Medien in den Unterricht zur Optimierung der schulischen Lehr- und Lernprozesse.
Schlagwörter
Rheinland-Pfalz, Computerunterstützter Unterricht, Digitale Medien, Fächerverbindender Unterricht, Informations- und Kommunikationstechnologie, Mathematikunterricht, Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht, Sekundarstufe I, Selbst gesteuertes Lernen, Selbsttätigkeit, Digitale Bildung,
Titel | SEMIK Rheinland-Pfalz: Selbstgesteuertes Lernen im fächerverbindenden Unterricht in Sachfächern (Erdkunde, Sozialkunde, Wirtschafts- und Sozialkunde) und Mathematik/Mathematik-Naturwissenschaften in der Sekundarstufe I |
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Kurztitel | SEGELN@SEMIK |
Projekttyp | Länderprojekt |
Projekt wird gefördert durch | Bund und beteiligte Länder |
Förderkennzeichen | A 6678 |
Bildungsbereich | Sekundarbereich I |
Innovationsbereich | Lehr-/Lernprozesse; Selbst gesteuertes Lernen; E-Learning; Kompetenzentwicklung pädagogischen Personals |
Organisationsstruktur |
Zuständiges Landesministerium: |
Projektbeginn | 01.10.1998 |
Projektende | 31.07.2003 |
Projektbezogene Veröffentlichungen/ Projektberichte |
https://www.pedocs.de/volltexte/2013/5467/pdf/UnterWiss_2000_2_Graesel_et_al_BLK_Programm_D_A.pdf |
Beteiligte Bundesländer | Rheinland-Pfalz |
Zuletzt geändert am | 14.05.2025 |
Ist Teilprojekt von: | Systematische Einbeziehung von Medien, Informations- und Kommunikationstechnologien in Lehr- und Lernprozesse |