SEMIK Hamburg: Lernen mit Notebooks

Laufzeit: 01.08.1998 - 31.07.2003
[Die Website des abgeschlossenen Projekts wurde in der Zwischenzeit abgeschaltet.]
Die Schwerpunkte des Länderprojekts liegen bei der Entwicklung von Unterrichtskonzepten und im Bereich Lehreraus- und -fortbildung.
Es werden Unterrichtskonzepte von den teilnehmenden Schulen entwickelt und erprobt, in denen der Einsatz der neuen Medien dazu genutzt wird, sowohl fachspezifisch als auch fächerübergreifend das selbststeuernde und konstruktive Lernen zu fördern. Die Unterrichtskonzepte werden insbesondere für den Fachunterricht (Mathematik, Naturwissenschaften, Fremdsprachen, Gesellschaftswissenschaft) sowie für den fächerübergreifenden und fächerverbindenden Unterricht erstellt.
Zielgruppe sind Lernende und Lehrende der Sekundarstufe I mehrerer Schulformen. Je eine Lerngruppe pro Schule, beginnend in Klasse 7 und aufwachsend bis Klasse 10, wird mit Notebooks, Standardsoftware und Internetzugang ausgestattet. Die Lernenden können so unabhängig von den technischen und räumlichen Gegebenheiten der Schule mit den Computern arbeiten.
Das Projekt ist Teil eines länderübergreifenden Netzwerks der Länder Bayern (SEMIK-Projekt „Entwicklung von zukunftsweisenden Unterrichtsmodellen für den Einsatz multimedialer interaktiver Systeme am Beispiel des Multimedia-Programms Alpen“), Hamburg und Rheinland-Pfalz (SEMIK-Projekt „Selbstgesteuertes Lernen im fächerverbindenden Unterricht in Sachfächern (Erdkunde, Sozialkunde, Wirtschafts- und Sozialkunde) und Mathematik/Mathematik-Naturwissenschaften in der Sekundarstufe I“).
Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Förderung der Medienkompetenz bei Lehrenden und Lernenden und der Weiterentwicklung von Lehr- und Lernprozessen durch den Einsatz portabler Computer.
Schlagwörter
Hamburg, Digitale Medien, Fächerübergreifendes Lernen, Fortbildung, Fremdsprachenunterricht, Lehr-Lern-Prozess, Lehrer, Lehrerausbildung, Lernen, Medieneinsatz, Medienkompetenz, Schüler, Sekundarstufe I, Selbst gesteuertes Lernen, Sozialkunde, Unterrichtsentwurf, Note, Digitale Bildung,
Titel | SEMIK Hamburg: Lernen mit Notebooks |
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Projekttyp | Länderprojekt |
Projekt wird gefördert durch | Bund und beteiligte Länder |
Förderkennzeichen | A 6678 |
Bildungsbereich | Sekundarbereich I |
Innovationsbereich | Medienbildung; Kompetenzentwicklung pädagogischen Personals |
Organisationsstruktur |
Zuständiges Landesministerium: Projektdurchführung: |
Projektbeginn | 01.08.1998 |
Projektende | 31.07.2003 |
Projektbezogene Veröffentlichungen/ Projektberichte |
https://www.pedocs.de/volltexte/2013/5467/pdf/UnterWiss_2000_2_Graesel_et_al_BLK_Programm_D_A.pdf |
Beteiligte Bundesländer | Hamburg |
Zuletzt geändert am | 13.05.2025 |
Ist Teilprojekt von: | Systematische Einbeziehung von Medien, Informations- und Kommunikationstechnologien in Lehr- und Lernprozesse |