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SINUS-Transfer-Grundschule Bremen: Weiterentwicklung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts an Grundschulen in Bremen

http://www.sinus-transfer-grundschule.de/index.php?id=805Externer Link

Die Bremer Projektumsetzung der Weiterentwicklung des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts in der Grundschule wird mit zwei unterschiedlichen inhaltlichen Schwerpunkten durchgef√ľhrt.
Förderung des naturwissenschaftlichen Arbeitens in der Grundschule:
Der naturwissenschaftlich-technische Anteil des Sachunterrichts soll inhaltlich ausgebaut und gest√§rkt werden. Dies schlie√üt die Professionalisierung des Fachkollegiums im Umgang mit naturwissenschaftlichen Fragen ein. Dazu sollen die Ans√§tze einiger Schulen verst√§rkt werden, die naturwissenschaftlichen Unterrichtsanteile systematischer im Lehrgang zu ber√ľcksichtigen und die auf den naturwissenschaftlichen Prozess bezogenen Fragestellungen zu integrieren und zu systematisieren. Au√üerschulische Lernorte, die f√ľr Kinder vielf√§ltige Anreize bieten, sich mit naturwissenschaftlichen Fragen zu besch√§ftigen, werden in die Arbeit der beteiligten Schulen integriert. In Zusammenarbeit mit dem Universum Science Center werden diese Lernorte auch zur Professionalisierung der Sachkunde-Lehrkr√§fte genutzt.
Weiterentwicklung des Mathematikunterrichts:
Die Verwendung von vielf√§ltigen Aufgaben im Unterricht ist in Verbindung zu anderen Ma√ünahmen der Unterrichts- und Qualit√§tsentwicklung wie der Beteiligung an dem l√§nder√ľbergreifenden Projekt ¬ĄVergleichsarbeiten in der Grundschule (VERA)¬ď zu sehen. Deshalb werden im Rahmen dieses Schwerpunkts vor allem Unterrichtsmaterialien entwickelt.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Optimierung von Lehr- und Lernprozessen mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts in der Grundschule.

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Schlagwörter

Qualitätsentwicklung, Unterrichtsmaterial, Weiterentwicklung, Mathematikunterricht, Grundschule, Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht, Sachunterricht, Lehr-Lern-Prozess, Kooperation, Mathematik, Naturwissenschaften, Technik, Professionalisierun, MINT,

Titel SINUS-Transfer-Grundschule Bremen: Weiterentwicklung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts an Grundschulen in Bremen
Projekttyp Länderprojekt
Projekt wird gefördert durch Bund und beteiligte Länder
Förderkennzeichen ZB 1904
Bildungsbereich Primarbereich
Innovationsbereich Grundbildung; Lehr-/Lernprozesse
Organisationsstruktur Zuständiges Landesministerium:
Senator f√ľr Bildung und Wissenschaft, Rembertiring 8-12, 28195 Bremen, Tel. (0421) 361-0, E-Mail: office@bildung.bremen.de

Projektdurchf√ľhrung:
Landesinstitut f√ľr Schule (LIS), Am Weidedamm 20, 28215 Bremen, Tel. (0421) 361-8352
Landeskoordination:
Grundschule Halmerweg, Wilfried Meyer-Schlegel, Humboldtstraße 3, 28203 Bremen, Tel. (0421) 3619174, E-Mail: WilfMey@t-online.de
Projektbeginn 01.08.2004
Projektende 31.07.2009
Beteiligte Bundesländer Bremen
Letzte √Ąnderung am
Ist Teilprojekt von: SINUS-Transfer Grundschule

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