Suche

Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Projekte Datenbank
VERA – Vergleichsarbeiten in der Grundschule

Laufzeit: seit 30.11.2001

h t t p s : / / w w w . p r o j e k t - v e r a . d e / w o r d p r e s s /Externer Link

Das Projekt „VERA“ ist eine flächendeckende Lernstandserhebung, die in den teilnehmenden Bundesländern in den Fächern Mathematik und Deutsch durchgeführt wird.

Zwischen 2004 und 2006 wurden die Vergleichsarbeiten in sieben Bundesländern gegen Beginn der 4. Klassenstufe geschrieben. Nach Umstellung der Vergleichsarbeiten auf das Ende der 3. Klassenstufe im Jahr 2007 beteiligen sich alle 16 Bundesländer an der Aufgabenentwicklung. An der eigentlichen Durchführung der Vergleichsarbeiten sowie an der internetbasierten differenzierten Ergebnisrückmeldung nehmen ab 2008 zwölf Bundesländer teil.

Das Projekt verfolgt unterschiedliche Ziele:

  1. Schul- und Unterrichtsentwicklung
    Die Vergleichsarbeiten sollen fachliche, fachdidaktische und pädagogisch-psychologische Impulse für Schul- und Unterrichtsentwicklung liefern. Die aktive Beteiligung an der Durchführung und Auswertung soll zu schulinterner Kooperation und Diskussion z.B. über Standards, Unterrichtsgestaltung oder Beurteilungspraxis anregen.
  2. Bestandsaufnahme: Standardsicherung und -entwicklung
    Die Vergleichsarbeiten orientieren sich an den Anforderungen der länderübergreifend verbindlichen Bildungsstandards für den Primarbereich. Dazu werden unterschiedliche Vergleichsperspektiven ermöglicht.
    Inhaltlicher Vergleich: Der Vergleich der Leistungen der einzelnen Schüler*innen mit Fähigkeitsniveaus ermöglicht eine Orientierung an den Bildungsstandards sowie mit Lehr- und Raumplänen und Kerncurricula der Grundschulen.
    • Sozialer Vergleich: Die Vergleichsarbeiten ermöglichen eine Standortbestimmung durch den Vergleich der Ergebnisse von Klassen untereinander und mit den jeweiligen Landesergebnissen.
    • Fairer Vergleich: Durch die Berücksichtigung des schulischen Einzugsgebietes können sich Klassen auch mit einer Gruppe von Klassen vergleichen, deren Schüler*innenschaft der eigenen Klasse ähnlich ist.
    • Zeitlicher Vergleich: Außerdem ist es möglich, Teile der Vergleichsarbeiten im Verlauf der 4. Klassenstufe im Rahmen von Projekten der internen Evaluation zu wiederholen und mit Maßnahmen zur Diagnostik der Unterrichtsqualität zu verknüpfen. So kann der Effekt gezielter innerschulischer Interventionen empirisch geprüft werden.
      Für ein Schul-Ranking ist dieses Verfahren nicht geeignet.
  3. Professionalisierung: Erfassung und Verbesserung der Diagnosegenauigkeit
    Die Lehrer*innen werden im Bereich Mathematik sowie in Deutsch im Teilbereich Lesen vor der Durchführung der Vergleichsarbeiten gebeten, eine Einschätzung der Lösungshäufigkeiten für ihre eigene Klasse vorzunehmen. Der Vergleich dieser Voraussagen mit den tatsächlichen Lösungshäufigkeiten ermöglicht eine Auseinandersetzung mit der eigenen Diagnosegenauigkeit.

Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Weiterentwicklung von Vergleichsinstrumenten in einzelnen Bundesländern und länderübergreifend für den Primarbereich.

Schlagwörter

Beratung, Bundesland, Deutsch, Diagnostik, Grundschule, Kerncurriculum, Lehrer, Lernstandserhebung, Mathematik, Professionalisierung, Schülerleistung, Schulentwicklung, Schuljahr 03, Schuljahr 04, Unterrichtsentwicklung, Unterrichtsqualität, Vergleich, Vergleichsarbeit,

Titel VERA – Vergleichsarbeiten in der Grundschule
Kurztitel VERA
Projekttyp Länderprojekt
Projekt wird gefördert durch Baden-Württemberg; Bayern; Berlin; Brandenburg; Bremen; Hamburg; Hessen; Mecklenburg-Vorpommern; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen; Rheinland-Pfalz; Saarland; Sachsen; Sachsen-Anhalt; Schleswig-Holstein; Thüringen
Bildungsbereich Primarbereich
Innovationsbereich Bildungsstandards, Kompetenzen, Tests
Organisationsstruktur

Zuständiges Landesministerien:
Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur des Landes Rheinland-Pfalz;
Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus

Projektleitung:
Projektgruppe VERA am Zentrum für Empirische Pädagogische Forschung (zepf) an der
Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern-Landau, Campus Landau

Projektbeginn 30.11.2001
Projektende
Projektbezogene Veröffentlichungen/ Projektberichte https://www.bildungsserver.de/innovationsportal/‌bildungplus.html?artid=386
https://www.bildungsserver.de/innovationsportal/‌bildungplus.html?artid=742
Beteiligte Bundesländer Baden-Württemberg; Bayern; Berlin; Brandenburg; Bremen; Hamburg; Hessen; Mecklenburg-Vorpommern; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen; Rheinland-Pfalz; Saarland; Sachsen; Sachsen-Anhalt; Schleswig-Holstein; Thüringen
Zuletzt geändert am 27.09.2023
Siehe auch: VERA 3: Vergleichsarbeiten in Deutsch und Mathematik in 3. Grundschulklassen

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: